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Terminplaner im Industrie-, Energie- und Kläranlagenbau (m/w/x)
2025-05-19
Sweco GmbH
deutschlandweit

19.05.2025Sweco GmbHdeutschlandweitTerminplaner im Industrie-, Energie- und Kläranlagenbau (m/w/x)Aufgaben:Erstellung von Terminplänen für Großprojekte mit einem Capex über 20 Millionen Euro
Erstellung und Pflege der Terminpläne der Projekte
Überwachung und Anpassung der Terminpläne während der Projektlaufzeit
Koordination mit Projektmanagement, Projektingenieur*innen und anderen Stakeholdern
Identifikation und Lösung von Terminabweichungen und -konflikten
Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt der ProjekteQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium sowie langjährige Erfahrung im Projektmanagement großer Industrie-, Energie- und Kläranlagenbauprojekte
Kenntnisse in Projektsteuerung und -koordination mit einer starken Fähigkeit zur Analyse und Optimierung von Projektabläufen
Vertrautheit mit KI und Digitalisierung sowie Expertise in MS Project, Primavera oder vergleichbar
Hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit, gepaart mit proaktiver Entscheidungsfindung und Netzwerkaufbau
Proaktive Problemlösungskompetenz sowie Fähigkeit zur Analyse und Optimierung von Projektabläufen
Flexibilität im Umgang mit Veränderungen
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Sales Manager / Account Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Technischen Vertriebsaußendienst - Bereich Gebäude- und Versorgungstechnik
2025-05-19
ENERENT GmbH
Region Nord

19.05.2025ENERENT GmbHRegion NordSales Manager / Account Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Technischen Vertriebsaußendienst - Bereich Gebäude- und VersorgungstechnikAufgaben:Gewinnung von Neukunden
Betreuung der Bestandskunden
Annahme von Anfragen sowie Beratung der Kunden
Klärung der Anforderungen sowie Erstellung von Angeboten
Nachverfolgung von Angeboten zur Gewinnung von Aufträgen
Verantwortung für den Umsatz im jeweiligen Vertriebsgebiet
Produktschulungen bei Kunden
Teilnahme an MesseveranstaltungenQualifikationen:Im Vordergrund steht das verkäuferische Talent und die Leidenschaft zum Vertrieb
Idealerweise eine abgeschlossene technische Ausbildung im Installationshandwerk oder der Elektrotechnik wie beispielsweise zum Anlagenmechaniker Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik, Kältemechatroniker (m/w/d) o. ä.
Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bspw. zum Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) o. ä.
Technisches Verständnis im Bereich »Gebäude-/Versorgungstechnik«
Erfahrungen in der Beratung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen
Sicherer Umgang mit MS Office / D365
Dein Wohnsitz sollte sich im genannten Verkaufsgebiet befinden
Business Process Administrator (m/w/d)
2025-05-19
Richter BioLogics GmbH & Co. KG
Hamburg, Bovenau (bei Kiel)

19.05.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGHamburg, Bovenau (bei Kiel)Business Process Administrator (m/w/d)Aufgaben:Erfassung und Modellierung von Unternehmensprozessen nach BPMN 2.0 Logik
Auswertung von KPIs zur Steuerung und Überprüfung der Prozesse
Unterstützung in Projekten zur Prozessanalyse, -standardisierung, -optimierung und -automatisierung
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von BPM-Standards
Unterstützung bei Schulungen und Workshops zum Thema Prozessmanagement und ProzessmodellierungQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich, z.B. Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse, Data Analyst oder vergleichbare Fachrichtung
Grundlegendes Interesse an Geschäftsprozessen sowie deren Analyse und Optimierung
Erste Erfahrung im Bereich Prozess- und Lean Management wünschenswert
Idealerweise erste Kenntnisse mit Prozessmanagementsoftware (z.B. ARIS, ADONIS, Signavio)
Sicher im Umgang mit den Microsoft Office -Anwendungen
Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Qualitätsbewusstsein sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kreativität
Selbstständig als Trainer, Berater (m/w/d) für Führungskräfte
2025-05-19
Crestcom über ABD Media GmbH
deutschlandweit

19.05.2025Crestcom über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständig als Trainer, Berater (m/w/d) für FührungskräfteAufgaben:Erfüllende Aufgabe: Sie trainieren Führungskräfte und helfen ihnen bei der Weiterentwicklung
Sie führen Ihr Trainingscenter als eigenes Unternehmen.
Sie bewerben die Crestcom Trainingsprogramme.
Sie akquirieren Kunden nach einem tausendfach bewährten Prozess.
Sie führen selbst Trainings durch oder
Sie stellen hierfür Personal ein.Qualifikationen:Führungserfahrung
Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren
Spaß an der Arbeit mit Gruppen
Soziale Kompetenz
Strukturierte Arbeitsweise
Bereitschaft ca. 50.000 Euro Eigenkapital zu investieren
Führungskräfte als selbstständige Partner (m/w/d) für Seniorenbetreuung
2025-05-19
PROMEDICA PLUS über ABD Media GmbH
deutschlandweit

19.05.2025PROMEDICA PLUS über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte als selbstständige Partner (m/w/d) für SeniorenbetreuungAufgaben:Sie sind verantwortlich für Unternehmensentwicklung und -steuerung
Sie vermitteln Pflege- und Betreuungskräfte in Ihrem Vertriebsgebiet
Sie kooperieren mit regionalen Unternehmen und führen Verhandlungen
Sie kümmern sich um das regionale Marketing in den Bereichen B2B und B2C
Sie können administrative Aufgaben an Ihr Backoffice delegieren
Sie können bei der Kundenakquise auf ein Callcenter zurückgreifenQualifikationen:Sie haben den Willen, Ihre regionale Pflegeagentur als selbstständiger Unternehmer zu führen
Sie besitzen Führungserfahrung
Sie denken und handeln unternehmerisch
Sie sind kontakt- und vertriebsstark
Sie besitzen Empathie und Einfühlungsvermögen
Sie benötigen keine Branchenkenntnisse, aber Interesse an den Themen Betreuung und Pflege

18.05.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause
Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern
Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen
Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
Elektromonteur:in (m/w/d) im Fahrleitungsbau
2025-05-18
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Fahrleitungsbau
bundesweite Baustellen

18.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Fahrleitungsbaubundesweite BaustellenElektromonteur:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Montage von Elektroanlagen im Nieder- und Mittelspannungsbereich
Aufbau von Elektroanlagen nach Plänen
Kabelverlege-/ und Kabelanschlussarbeiten
Inbetriebnahme von Elektroanlagen
Prüfung, Messung und Dokumentation von Elektroanlagen
Qualifizierte Weiterbildungen, zur Erlangung spezieller Fachkenntnisse, werden durch uns ausdrücklich gefördertQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrofachkraft (z.B. als Mechatroniker, Elektroinstallateur, Elektromonteur, Elektroniker Betriebstechnik) oder mehrjährige und vergleichbare Tätigkeit
Auch Berufseinsteigern ermöglichen wir den Einstieg
Selbstständiges Arbeiten ebenso wie Teamfähigkeit
Genauigkeit bei der Arbeit mit Blick auf Sicherheit und Termine
Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware, z.B. Office 365, wünschenswert
Sichere Deutschkenntnisse
Reisebereitschaft und Führerschein PKW
Soldatin / Soldat im Flugabwehrraketendienst (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Schleswig-Holstein

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrSchleswig-HolsteinSoldatin / Soldat im Flugabwehrraketendienst (m/w/d)Aufgaben:Die Luftverteidigung der Bundeswehr! Als Soldatin bzw. Soldat des Flugabwehrraketendienstes bedienst du hochwertige und komplexe Raketensysteme und Lenkflugkörper und sorgst für die Sicherheit bei Übungen und im Einsatz. Mit deiner Arbeit unterstützt du in stationären oder verlegbaren Gefechtsständen die Absicherung gegen Bedrohungen aus der Luft. Du sorgst mit deinem Team für die Einsatzfähigkeit des Waffensystems. Mit deiner Fachexpertise und deiner Leistungsbereitschaft sorgst du mit dafür, dass Aufträge der Bundeswehr zuverlässig erfüllt werden können.
...als Mannschaftssoldat:
Du wirst in den Flugabwehrraketen-Strukturen »FlaRak« geschult.
Du stellst im Verlauf deiner Tätigkeit selbstständig die Einsatzbereitschaft von Fernmeldesystemen der Flugabwehrraketen her und erhältst sie dauerhaft.
Du sorgst für die kontinuierliche IT-Sicherheit.
Du beteiligst dich an der Fernmeldeerkundung des Erkundungstrupps.
...als Feldwebel:
Du arbeitest an Systemen wie Patriot, IRIS-T SLM, Flugabwehrsystem oder Arrow Weapon System, um Angriffe aus der Luft mit Raketen abzuwehren.
Du führst einen Abschusstrupp der Flugabwehrraketentruppe.
Du führst mit den dir unterstellten Flugabwehrraketensoldatinnen und -soldaten Überprüfungen und Pflegearbeiten am Waffensystem durch.
Du erkundest Aufstellflächen und positionierst Waffensysteme.
Du behebst Störungen und führst Wartung und Instandhaltung durch.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat für Informationsanalyse und militärische Sicherheit (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
bundesweit

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat für Informationsanalyse und militärische Sicherheit (m/w/d)Aufgaben:Wir gestalten die digitale Sicherheit Deutschlands! Du bist verantwortlich für die Beurteilung und Bewertung bereitgestellter Informationen mithilfe modernster Analyseverfahren und -methoden zur Einordnung in ein zentrales nachrichtendienstliches Lagebild und erstellst umfassende Lagebilder, um krisenhafte Entwicklungen der Sicherheitslage in anderen Staaten frühzeitig zu erkennen. Mit deinen analytischen Fähigkeiten ordnest du gewonnene Aufklärungsergebnisse in ein Gesamtlagebild ein und sorgst somit für die Sicherheit und Effektivität militärischer Operationen und Anlagen. Im Bereich der militärischen Sicherheit trägst du zur Abwehr und Schutz der Bundeswehr im In- und Ausland gegen Angriffe sicherheitsgefährdender Kräfte bei. Mögliche Spezialisierungen sind: Lagebearbeitung und Analyse, Informationsbedarfs- und Aufklärungsmanagement, Abschirmung, Absicherung und Geheimschutz.
...als Feldwebel:
Du unterstützt bei der Erstellung von Einsatzszenarien und Berichterstattungen im nationalen und internationalen Rahmen und führst operative Einsätze der Aufklärung mit Sensortechnik oder Gesprächsaufklärung durch.
Du gewinnst Informationen mithilfe modernster Analyseverfahren und -methoden und trägst dazu bei, Einrichtungen der Bundeswehr vor Spionage- und Sabotageversuchen zu schützen und militärische Operationen zu unterstützen.
Du schaffst die Grundlagen für einen umfassenden Überblick der politischen und militärischen Führung über die Lage in anderen Staaten und weist somit frühzeitig auf krisenhafte Entwicklungen hin.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Fachkrankenpflegerin / Fachkrankenpfleger (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
deutschlandweit

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrdeutschlandweitFachkrankenpflegerin / Fachkrankenpfleger (m/w/d)Aufgaben:...als Feldwebel:
Du arbeitest je nach Fachrichtung auf verschiedenen Stationen in einem Bundeswehrkrankenhaus z. B. in den Abteilungen Anästhesie-/Intensivpflege, Psychiatrie oder Operations-/Endoskopiedienst, Onkologie oder Hygiene.
Du unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Anästhesien.
Du übernimmst eigenverantwortlich die Pflegeprozesse bei Intensivpatienten oder in der jeweiligen Fachrichtung.
Du überwachst den Hygienestatus in pflegerischen, diagnostischen, therapeutischen und versorgungstechnischen Bereichen des Krankenhauses.Qualifikationen:Sanitätsdienst. In guten Händen. Überall! Als Fachkrankenpflegerin bzw. Fachkrankenpfleger bestimmt die Fachrichtung deinen Einsatzort, z. B. im Operationsdienst oder in der Anästhesie- und Intensivpflege. Du bereitest Patienten vor, assistierst Ärzten, planst Abläufe und betreust Patienten nach Eingriffen. Wichtige Eigenschaften sind Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein, sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise. Besonders bei Operationen ist Empathie wichtig, um den Patienten etwaige Angst zu nehmen. Zudem ist eine hohe psychische und physische Belastbarkeit erforderlich, da der Beruf körperlich und seelisch anspruchsvoll ist.
Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

17.05.2025Landeshauptstadt KielKielLandschaftsplaner*inAufgaben:Entwickeln von freiraum- und landschaftsplanerischen Konzepten für die Landeshauptstadt Kiel
Erstellen von Fachbeiträgen zu Bebauungsplänen und anderen Planungsverfahren für die Landeshauptstadt Kiel
Erarbeiten von Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Nachbargemeinden, Planfeststellungsverfahren, städtebaulichen Einzelprojekten oder Baugenehmigungsverfahren
Mitwirken an der methodischen und verfahrensrechtlichen Grundlagenarbeit zum Landschafts- und NaturschutzrechtQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in
Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung (bspw. Studiengänge Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung oder Naturschutz und Landschaftsplanung)
Landschaftsökologie, Naturschutz
Stadt-, Regionalplanung (bspw. Studiengänge Raumplanung, Stadt- und Regionalentwicklung, Städtebau oder Stadtplanung, Urban-Design)
Bei Beamt*innen: zusätzlich Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, mit Studium in einer der genannten Fachrichtungen (früher: gehobener technischer Dienst).
Berücksichtigt werden auch Personen, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in folgendem Studienfach verfügen:
Geographie
Erfahrung. Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sind erforderlich.
Fachlichkeit. Grundkenntnisse in der Anwendung von Fachprogrammen (CAD, GIS, ArcGIS) sind erforderlich - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit zeichnet Sie ebenso aus, wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie sind innovativ und können sich gut auf neue Anforderungen einstellen. Sie interessieren sich für stadt- und freiraumplanerische Fragestellungen und wollen aktiv an der Entwicklung Kiels mitwirken. Sie haben ein umfassendes Verständnis von ökologischen und technischen Zusammenhängen.

17.05.2025CONDOK GmbHKielLinux Systemadministrator (m/w/d) mit DevOps-PerspektiveAufgaben:Als Linux Systemadministrator (m/w/d) mit DevOps-Perspektive sind Sie verantwortlich für klassische Aufgaben eines IT-Administrators im Linux-Umfeld, wie den Betrieb, Support und das das Troubleshooting unserer Kunden- und Entwicklungsumgebungen. Neben dem Tagesgeschäft helfen Sie bei reaktiven Aufgaben und bei der Implementierung neuer Systeme und stellen so einen reibungslosen IT-Betrieb sicher.
Mit DevOps-Perspektive blicken Sie über den Tellerrand hinaus und helfen uns nicht nur dabei, den Betrieb sicherzustellen, sondern diesen in nächsten Schritten auch zu stabilisieren und automatisieren.
Neuentwicklung, Konfiguration und Betrieb von IT-Systemen unserer webbasierten Software
Implementierung branchenspezifischer Sicherheitsstandards
Wartung und Monitoring von Systemen sowie Fehleranalyse und -behebungQualifikationen:Wichtig ist uns, dass Sie selbstständig und lösungsorientiert an Probleme herangehen, offen für Kommunikation und Austausch sind, Freude und Spaß an neuen Technologien haben und gut in unser Team passen.
Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder Informatikstudium)
Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration von Linux-Systemen, bevorzugt im Bereich von Enterprise-Softwaresystemen
Erste Erfahrung mit Ansible, Docker, Kubernetes oder CI/CD ist wünschenswert

17.05.2025Flachdach-Solar GmbHdeutschlandweitElektromeister / Bauleitung AC (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung und Begleitung spannender Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Anlageninstallation
Schnittstelle zwischen Kunden, Büro und Baustelle - Koordination aller relevanten Abteilungen und Aufgaben
Steuerung unseres Montage-Teams sowie Durchführung von Unterweisungen und Sicherstellung der Sicherheit
Überwachung und Verantwortung des Projekt-Budgets
Organisation und Kontrolle der Logistik auf den BaustellenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektromeister
Führerschein der Klasse B
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Praxiserfahrung im Bereich Photovoltaik (von Vorteil, aber kein Muss)
Sicheres und freundliches Auftreten
Gute Kenntnisse im Umgang mit PC, Netzwerken und gängigen Office-Programmen
Reisebereitschaft für mehrtägige Arbeitseinsätze deutschlandweit
zertifizierte Weiterbildung zum Data Analyst (m/w/d)
2025-05-17
DataSmart Point GmbH
deutschlandweit

17.05.2025DataSmart Point GmbHdeutschlandweitzertifizierte Weiterbildung zum Data Analyst (m/w/d)Aufgaben:Grundlagen der Datenanalyse und Statistik
Arbeiten mit Excel, Power BI, SQL und Datenbanken
Programmieren mit Python - von Basics bis Automatisierung
Erste Schritte in KI & Machine Learning
Kommunikation, Präsentation & agiles ProjektmanagementQualifikationen:Diese Weiterbildung passt perfekt, wenn du ...
Dich beruflich neu orientieren möchtest - z. B. als Quereinsteiger:in
Aktuell arbeitssuchend bist und neue Chancen suchst schon erste Berufserfahrung mitbringst und digitale Skills aufbauen willst
Interesse an IT, Daten und zukunftssicheren Jobs hast

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitFreiwilliger WehrdienstAufgaben:Organisationstalent beweisen. Medizinische Maßnahmen unterstützen. Du kümmerst dich um die Einsatzbereitschaft medizintechnischer Geräte wie etwa Defibrillatoren, Überwachungsmonitore und Beatmungsgeräte für Patientinnen und Patienten. Mit deinem Fachwissen bist du Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für medizinisches Personal, wenn es um die Inbetriebnahme und Wartung der Geräte sowie um die Personaleinarbeitung geht. Dafür bringst du Technikaffinität, Organisationstalent sowie medizinisches Interesse als Schlüsselqualifikationen in diesem Beruf ein.
Du bist Ansprechpartner für Anwender und Anwenderinnen von medizinischem Gerät.
Du führst Sicherheits- und messtechnische Kontrollen durch.
Du stellst den Datentransfer bei Diagnostik und Therapie sicher.
Du bedienst medizinisch-technische Einrichtungen und die dazugehörige Software.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Datenbankadministrator / Database Administrator - Oracle / SQL (m/w/d)
2025-05-17
SVA System Vertrieb Alexander GmbH
deutschlandweit

17.05.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHdeutschlandweitDatenbankadministrator / Database Administrator - Oracle / SQL (m/w/d)Aufgaben:Installation und Administration von Oracle- und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken
Backup und Recovery der Oracle und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken
Monitoring und Performanceanalysen
Übernahme regelmäßiger Wartungsarbeiten (Patches, Updates)
Troubleshooting im Second- und Third-Level im Bereich Oracle- und Microsoft-SQL-Server
Incident-, Change- und Problemmanagement
Mitwirkung an Rufbereitschaften
Das klingt spannend, Sie hatten vielleicht im Studium oder in der Ausbildung schon erste Berührungspunkte mit dem Thema relationale Datenbanken aber das nötige Handwerkszeug fehlt noch? Dann lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten bei SVA sprechen, damit Sie bei uns an realen Projekten Ihr Wissen anwenden und sich als Spezialist (m/w/d) im Bereich Datenbanken entwickeln können.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung - z. B. zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse oder Systemintegration (m/w/d) - oder ein abgeschlossenes Studium, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering - oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen
Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken ab der Version 11g, sowohl klassische Architektur als auch Multi-Tenant
Gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
Oracle Recovery Manager (Backup, Recovery, Duplicate)
Oracle-Hochverfügbarkeitslösungen wie Data Guard oder Real Application Cluster
Erweiterte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-SQL-Server ab der Version 2012 (Standalone Instanzen, Always On Failover Clustern und Always on Availability Groups)
Routinierten Umgang mit Linux und Windows
Wünschenswert ist (Basis-)Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Monitoring (Check_MK / Nagios), Oracle Enterprise Manager, Windows Failover Clusteroder IBM Db2
Erfahrungen im Umgang mit der ISO 27001 und einschlägigen Zertifizierungsprozessen
Freude an der Arbeit im Team und eine starke Serviceorientierung
Selbstständige, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise sowie Motivation zur stetigen Weiterbildung
Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden
Soldatin / Soldat der Artillerietruppe (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrBaden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-PfalzSoldatin / Soldat der Artillerietruppe (m/w/d)Aufgaben:Das Heer. Profis am Boden. Als Angehörige bzw. Angehöriger der Artillerietruppe bist du die Spezialistin bzw. der Spezialist für den Einsatz von großkalibrigen und hochmodernen Waffensystemen wie z. B. der Panzerhaubitze 2000 oder dem Raketenwerfer MARS. Du bedienst technisch komplexe Feuerleitanlagen, Aufklärungs- und Waffensysteme. Du berechnest Flugbahnen von Raketen und Geschossen. Dein Wissen vermittelst du jungen Kameradinnen und Kameraden in der Ausbildung und führst sie im Einsatz.
...als Mannschaftssoldat:
Du bedienst die Geschütze für Kettenfahrzeuge.
Du berätst Vorgesetzte in Fachthemen der Artillerie.
Du stellst die Munitionsversorgung sicher.
Du erhebst Wetterdaten mit Radiosonden und Wetterballons.
...als Feldwebel:
Du führst das Gefechtsfahrzeug und die Besatzung.
Du führst die militärische und spezielle Ausbildung der anvertrauten Soldatinnen und Soldaten durch.
Du unterstützt die Koordination der Kampftruppe.
Du planst und bewirtschaftest das Material des eigenen Bereichs.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat in der Informationstechnik (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
bundesweit

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat in der Informationstechnik (m/w/d)Aufgaben:Wir gestalten die digitale Sicherheit Deutschlands! Als Soldatin oder Soldat in der Informationstechnik trägst du zur digitalen Transformation der Bundeswehr bei. Während deiner Ausbildung spezialisierst du dich auf Systemadministration, Netzwerkadministration, IT-Sicherheit oder Satellitenkommunikation. Je nach Fachgebiet sorgst du für den reibungslosen Datenaustausch, den Betrieb hochsicherer Serversysteme oder den Netzwerkbetrieb im Inland und im Einsatz. In diesem zukunftsorientierten Bereich erwarten dich hervorragende Qualifizierungschancen. Die vielfältigen Aufgaben bieten dir wertvolle praktische Erfahrungen sowie fundierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
...als Mannschaftssoldat:
Du wirkst beim Einrichten und Betreiben von IT-Systemen mit.
Du unterstützt den Aufbau und Betrieb der Satellitenkommunikation in der Bundeswehr.
Du nimmst IT-Systeme in Betrieb, stellst technische Geräteparameter sowie Betriebsarten ein und bedienst diese einschließlich aller Zusatzgeräte.
Du trägst zur IT-Sicherheit bei und kümmerst dich um die Nutzerbetreuung.
...als Feldwebel:
Du prüfst und bewertest die Einrichtung, Wartung und Sicherheit von IT-Systemen in der Bundeswehr.
Du überwachst die Nutzung der von dir bereitgestellten IT-Anteile und bist Ansprechstelle für die Nutzerinnen und Nutzer.
Du administrierst Server, Serverplattformen, Clients sowie Anwendungen und verwaltest Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste.
Du implementierst Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der Integrität und Vertraulichkeit von Informationen.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat für den Waffeneinsatz der Marine (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrMecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-HolsteinSoldatin / Soldat für den Waffeneinsatz der Marine (m/w/d)Aufgaben:...als Mannschaftssoldat:
Du analysierst die erfassten Signale, ordnest sie den aussendenden Geräten und Anlagen zu und dokumentierst sie.
Du unterstützt bei der sensorgestützten Unterwasser- und Überwasserlagebilderstellung.
Du bedienst verschiedene Anlagen, wie z.B. Sonaranlagen, Radaranlagen und Anlagen für den Elektronischen Kampf.
Du unterstützt die Vorbereitungen zum Einsatz einer Unterwasserdrohne für die Sonarortung.
...als Feldwebel:
Du wirst auf Schiffen und Booten oder in Helikoptern und Flugzeugen der Marine eingesetzt.
Du organisierst und koordinierst den reibungslosen Ablauf in der Operationszentrale oder im Lagezimmer.
Du überwachst die See- und Luftlagebilderstellung und bereitest in der Operationszentrale Informationen auf, die für Entscheidungen deiner Führungskräfte erforderlich sind.
Du bedienst und überwachst die Radaranlagen und Überwasserwaffensysteme und warnst vor möglichen Gefahren oder Gegnern.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat für Elektrotechnik der Marine (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrMecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-HolsteinSoldatin / Soldat für Elektrotechnik der Marine (m/w/d)Aufgaben:Die Marine: Sicherheit zur See. Weltweit. Du hast Lust auf eine Karriere voller Technik und Verantwortung? Du interessierst dich insbesondere für die Funktionsweisen elektrotechnischer Geräte und Anlagen? Dann bist du hier genau richtig! Die Marine sucht dich und bildet dich zur Expertin oder zum Experten für Elektrotechnik aus. An Bord unserer Schiffe und Boote bist du maßgeblich daran beteiligt, dass diese unter Volldampf fahren! Dein Job umfasst die Überwachung und Reparatur der gesamten Elektrik an Bord - dem Herzstück aller technischen Abläufe. Ohne dich blieben die Maschinen still, die Waffensysteme funktionslos und die Navigation blind. Bring deine Zukunft auf Kurs und setze die Marine unter Strom!
DEINE AUFGABEN
...als Mannschaftssoldat:
Du arbeitest im Team an Elektromotoren und Elektrogeneratoren und sorgst dafür, dass der Anlagenbetrieb fehlerfrei bleibt.
Du bedienst Schalttafeln, Hilfsaggregate und Regelanlagen.
Du unterstützt die Betriebsüberwachung im See- und Hafenbetrieb.
Du nimmst als Teil eines Teams Anlagen in Betrieb oder reparierst sie.
Du leitest bei Bränden und Lecks sofort Maßnahmen ein und lernst, die erforderlichen Geräte und Mittel sicher zu handhaben.
...als Feldwebel:
Du hast eine leitende Funktion innerhalb des Abschnitts Schiffselektrotechnik und arbeitest an spannungsführenden Anlagen.
Du bedienst, überwachst und wartest die Energieerzeugungs- und Verteilungsanlagen.
Du beherrschst die Suche nach elektrischen Fehlern und beseitigst diese.
Du koordinierst die Materialerhaltung und achtest dabei auf die Betriebsschutz- und Sicherheitsbestimmungen.
Du lässt Anlagen und Geräte in Betrieb nehmen und regelst den störungsfreien Einsatz.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat der Logistiktruppe (m/w/d)
2025-05-17
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
bundesweit

17.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat der Logistiktruppe (m/w/d)Aufgaben:...als Mannschaftssoldat:
Du lernst, welche Aufgaben die Basis- und Einsatzlogistik der Bundeswehr erfüllt und wie sie organisiert ist.
Du sorgst für ausreichende Vorräte.
Du bewirtschaftest Versorgungsgüter aller Art.
Du überwachst die ordnungsgemäße Lagerung von Material
...als Feldwebel:
Du steuerst und überwachst die Materialflüsse, indem du das Buchungsgeschäft in den Aufgabenbereichen Nachweis, Disposition, Lagerung und Materialüberwachung von Versorgungsgütern aller Art, einschließlich der Datenanalysen, durchführst.
Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Fehlteillisten, Werknummernverzeichnissen und Zubehörlisten. Dazu wendest du Verfahren der Bestands- und Bedarfsdisposition an.
Du führst fachliche und militärische Aus- und Weiterbildungen des dir unterstellten Personals durch und trägst Verantwortung.
Du organisierst Instandsetzungsprozesse und den Materialrücklauf von Austauschteilen.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten).
Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen.
Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

17.05.2025MIAS GmbHEching bei MünchenSchulungsexperte / Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Supervisor-Wartungen und Schulungen beim Kunden (Planung, Angebotslegung und Durchführung)
Bedarfsanalyse von Serviceleistungen und Schulungen vor der Erstwartung von Neugeräten
Technische Übergabe und Schulung am Gerät bei Inbetriebnahme von Retrofit-Projekten
Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Präsentationen (Medienauswahl, Didaktik, Auswahl technischer Hilfsmittel usw.)
Erarbeitung und Dokumentation von standardisierten Arbeits- und Service-Abläufen
Technische Beratung und Verkauf von Trainings, Supervisor-Wartungen und Ersatzteilempfehlungen in Verbindung mit Schulungen inklusive Erstellung von Kalkulationen, Angeboten und Aufträgen
Internationale Schulung von Kunden, Generalunternehmern, Integratoren, MIAS-Servicetechnikern und Subunternehmern
Servicetechniker-Noteinsätze (max. 20 %)Qualifikationen:Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit nachfolgender Ausbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinen- oder Anlagenbau oder ein vergleichbares technisches Studium; Quereinsteiger (m/w/d) mit Praxiserfahrung als Servicetechniker (m/w/d) und entsprechender Weiterbildung möglich
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Intralogistik bzw. im Maschinenbau
Kenntnisse über mechanische, elektrische und elektronische Bauteile / Komponenten
Kaufmännische Grundkenntnisse
Gute Beherrschung der gängigen Office-Programme; gekonnter Umgang mit ERP-Systemen (Proalpha) ist von Vorteil
Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Weltweit hohe Reisebereitschaft
Sprachgewandtheit bzw. gute Kommunikations-Skills
Überzeugungsfähigkeit und Verkaufsgeschick
Interkulturelle Kompetenz
Hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung
Qualifizierte Sachbearbeitung im Versicherungsservice der DLS GmbH (m/w/d)
2025-05-17
Förde Sparkasse
Kiel

17.05.2025Förde SparkasseKielQualifizierte Sachbearbeitung im Versicherungsservice der DLS GmbH (m/w/d)Aufgaben:Du bist telefonische/r Ansprechpartner:in für unsere Privatkund:innen und unsere Verbundpartner bei allen versicherungsrelevanten Themen und wickelst die Aufgaben eigenverantwortlich ab.
Du bietest unseren Kolleg:innen im Markt eine zentrale Unterstützung durch dein kompetentes Versicherungswissen.
Die fallabschließende Bearbeitung im qualifizierten Versicherungsgeschäft gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie das Erstellen von Sonderlösungen im Versicherungsbereich.
Du analysierst die Versicherungsbestände unserer Kund:innen und erstellst optimierte Lösungsvorschläge.
Du organisierst und koordinierst Bestandsaktionen.Qualifikationen:Du verfügst über eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen oder zur/zum Bankkauffrau/-mann mit guten Kenntnissen zum Thema Versicherungen.
Du bist belastbar, engagiert und leistungsorientiert.
Eigenintiative und die Fähigkeit selbständig zu planen und zu organisieren setzen wir ebenso voraus wie ein sehr gutes Kontakt- und Kommunikationsverhalten.
Du bringst ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Personen- und Kompositversicherungen mit.
Idealerweise verfügst du bereits über gute Kenntnisse im Bereich der Schadenregulierung.
Kenntnisse der Verbundorganisation und deren Verbundpartner sind von Vorteil.
Du verfügst über eine hohe Affinität für digitale Anwendungen und Angeborte und gehst sicher damit um.
Du hast Interesse an neuen Entwicklungen, Digitalisierung, Technologien & Trends.
17.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für die Untere NaturschutzbehördeAufgaben:Bei der Aufstellung und Prüfung von grünordnerischen Fachbeiträgen, bei der Bauleitplanung und sonstigen städtebaulichen Planungen mitwirken
Naturschutzrechtliche Genehmigungen und Bescheide mit Auflagen erteilen, Wiederherstellungsmaßnahmen anordnen, Gutachten prüfen und Widersprüche bearbeiten
Für die Beurteilung und fachliche Begleitung von landschaftspflegerischen Begleitplänen zuständig sein und Möglichkeiten zur Eingriffsminimierung prüfen
Stellungnahmen im Rahmen von Genehmigungs-, Planfeststellungs- und Bußgeldverfahren fertigen
Über Anträge auf Ausnahmegenehmigungen bzw. die Befreiung von naturschutzrechtlichen Bestimmungen entscheidenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung
Landschaftsökologie, Naturschutz
Forstwissenschaft, -wirtschaft
Oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, mit vorgenannten Studium.
Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen, die ein Hochschulstudium im Studienfach Geographie mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall in die Entgeltgruppe 10.
Erfahrung. Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, die einen fachlichen Bezug zu dem oben dargestellten Aufgabengebiet aufweist (Nachweis ist erforderlich, bitte mit einreichen)
Fachlichkeit. Erfahrungen mit der Fachsoftware GIS - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Führerschein . Führerschein Klasse B.
Sie können technische Zusammenhänge beurteilen und alternative technische Lösungen bewerten. Darüber hinaus haben Sie eine gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit und verfügen über ein sehr hohes ökologisches Verständnis.

16.05.2025TRIMILL GmbHdeutschlandweitServicetechniker (m/w/d) im AußendienstAufgaben:Technischer Service beim Kunden vor Ort - deutschlandweit
Prüfung, Wartung und Reparatur von Portalfräsmaschinen
Begleitung von Maschinenaufstellungen und Inbetriebnahmen
Fehleranalyse, Behebung von Störungen und Optimierung von PortalfräsmaschinenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise in den Bereichen Elektrotechnik oder Mechanik (z.B. Elektriker, Mechatroniker, Mechaniker, o.ä.)
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Reisebereitschaft national/ an Wochentagen
Berufserfahrung als Servicetechniker im Außendienst oder in einer ähnlichen Tätigkeit
Erfahrungen auf den Gebieten Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Elektronik, SPS und Netzwerktechnik wünschenswert
Englischkenntnisse wünschenswert

16.05.2025Landeshauptstadt KielKielArbeitsgruppenleiter*in Vollstreckung AmtshilfeAufgaben:Die Arbeitsgruppe »Vollstreckung Amtshilfe« ist mit der Stadtkasse in einem separaten Gebäude in unmittelbarer Nähe des Rathauses (Wilhelm-Spiegel-Haus, Fleethörn 26) untergebracht. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
Leitung der Arbeitsgruppe:
Mitarbeiter*innen führen, insbesondere Dienstaufsicht wahrnehmen
Eingänge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad beurteilen, Bearbeitungsform und Termine verfügen
Arbeitsgruppe gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Gremien vertreten, soweit nicht den Vorgesetzten vorbehalten
Über den Einsatz der Haushaltsmittel entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung sicherstellen
Übernahme schwieriger Sachbearbeitung: z. B.
Entscheidungen über Ratenzahlungsvereinbarungen
Anträge auf Vollstreckungsschutz bearbeiten
Widersprüche bearbeiten
Schwierige Einzelfälle
Abwesenheitsvertretung der Sachbereichsleitung
Im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung sind Außentermine wahrzunehmen.Qualifikationen:Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
Verwaltungsmanagement, Public Management
Staats-, Verwaltungswissenschaft
Öffentliches Recht
Rechtswissenschaft
Jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
Oder Laufbahnprüfung/-befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
Oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
Erfahrung. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung
Fachlichkeit. Kenntnisse in Infoma - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Sie sind in der Lage, Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht zu planen, zu koordinieren und durchzuführen. Zudem verfügen Sie über gute Kommunikationsfähigkeit und können sich auf die Belange der einzelnen Bürger*innen und Mitarbeiter*innen einstellen und fachkundig damit umgehen.
Eine hohe Motivationsfähigkeit hinsichtlich der Mitarbeiter*innen rundet Ihr Profil ab.
Die Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort.
16.05.2025IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH)KielBerater:in Digitales Archiv (m|w|d)Aufgaben:Vertretung der Leitung sowie allgemeine Querschnittsaufgaben im Bereich der KOSDA
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der KOSDA als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle beim ITV.SH für die Träger der öffentlichen Archive
Archivfachliche Beratung und Unterstützung der Kommunalverwaltungen in Fragen der digitalen Schriftgutverwaltung, Aussonderung und Langzeitarchivierung sowie Erstellung von Informations- und Schulungsmaterialien
Einführung und Betreuung von technischen Lösungen (z.B. DIMAG, Arcinsys) in den Kommunalverwaltungen (u.a. Workshops, Schulungen, Anwendersupport)
Konzeption und Umsetzung von Workflows zur Übernahme und Erhaltung von digitalen Informationsobjekten
Konzeption zur Zugänglichmachung bzw. Bereitstellung von digitalem Archivgut
Ermittlung und Analyse von genutzten Datenbanken und Fachverfahren in den Kommunalverwaltungen zur Koordination von Schnittstellenentwicklungen
Mitarbeit in den Projekt- und Arbeitsgruppen der länderübergreifenden Kooperationsverbünde (DIMAG, Arcinsys)Qualifikationen:Expertenwissen im Bereich der Archivierung und umfangreiche Kenntnisse der grundlegenden Fragen bzw. der aktuellen Diskussionen im Bereich der Digitalen Langzeitarchivierung
Praktische Erfahrungen im Datenmanagement bzw. in der Datenmigration
Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Fachverfahren
Bereitschaft zur Einarbeitung in die DIMAG-Software bzw. in die Strukturen des DIMAG-Verbundes und die Grundlagen der Verbundlösung »Digitale Archivierung Nord«
Gute EDV- sowie Anwenderkenntnisse von Archivverwaltungssoftware (z.B. Augias, Arcinsys)
Konzeptionelles und strukturiertes Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Genauigkeit und Sorgfalt
Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, serviceorientiertes Auftreten sowie Engagement und Belastbarkeit
Deutschkenntnisse Sprachniveau C1.
Laufbahnbefähigung für den gehobenen Archivdienst (Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Laufbahnzweigs Archivdienst der Fachrichtung Allgemeine Dienste)
Oder
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom FH/Uni, Master/Magister) in einer dem Aufgabenbereich förderlichen Fachrichtung (z. B. Archivwissenschaften, Data Science, Informationswissenschaften, Datenmanagement, Digital Humanities) mit mind. der Abschlussnote »gut«
Fähigkeiten und Kenntnisse, die wünschenswert sind und Ihnen die Einarbeitung erleichtern:
Praktische Erfahrungen in der Behördenberatung zur Schriftgutverwaltung bzw. bei der Aussonderung digitaler Informationsobjekte
Kenntnisse über Organisation und Entscheidungsprozesse in kommunalen Verwaltungen
Berufserfahrungen im kommunalen Archivwesen
Idealerweise Projekterfahrung
Senior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn Health
2025-05-16
Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)
Remote

16.05.2025Global Foundation for the Care of Newborn Infants (GFCNI)RemoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for managing and conducting scientific projects, in particular, conceptualizing the study design, drafting and submitting ethical applications, development of surveys, development of targeted recruitment material and recruitment strategy, data collection, data handling, and data analysis, drafting and authoring scientific manuscripts
Engagement, involvement, and communication with international collaboration partners and supporting experts
Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research projects; engagement with international stakeholders; managing, maintaining, and updating sponsor relationships; development of factsheets, manuals, or position papers for medical professionals and parent / patients
Representing the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management
Very good understanding of quantitative research, qualitative research is an advantage
Several years (>3 years) of experience in managing international projects and in working in interdisciplinary team
Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice
Strong knowledge of statistics and hands-on experience with statistical analysis tools (e.g., R, Python, SPSS, SAS, or similar)
Skills in scientific data analysis and effective data presentation
High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit
Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation)
Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in English. Fluency in English is required. Other language skills are an advantage.
Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected as well as with international healthcare professionals
Willingness to travel nationally and internationally

16.05.2025ADAC Schleswig-Holstein e.V.KielTourismuskaufmann (w/m/d)Aufgaben:Haben Sie Lust unsere Kunden für atemberaubende Reiseziele zu begeistern oder einfach mal eine kleine Auszeit zu planen? Für uns bedeutet MOBILITÄT nicht nur Fortbewegung auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, sondern auch Sicherheit, Entwicklung und die Mitgestaltung in einem großartigen Team!
Sie inspirieren und beraten unsere Kunden zu weltweiten Urlaubszielen und verkaufen aktiv vielfältige Leistungen rund um das Thema Reisen.
Dazu betreuen Sie unsere Mitglieder und Kunden zur ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und zu Fragen rund um das Thema Mobilität.
Bedarfsgerecht und aktiv vermitteln Sie zudem ADAC-Versicherungs- und Finanzdienstleistungen und bieten individuelle Serviceleistungen und Waren rund um die ADAC Mitgliedschaft an.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrs- bzw. als Tourismuskauffrau/mann oder im kaufmännischen Bereich.
Freude am Umgang mit Menschen, ein hohes Maß an Serviceorientierung und bedarfsorientierter Vertriebsaffinität zeichnen Sie aus.
Zudem verfügen Sie über ausgeprägte Fach-, Produkt- und Zielgebietskenntnisse.
Sie haben Spaß an Mobilitätsthemen und interessieren sich für Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.
Technischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)
2025-05-16
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven

16.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß
ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten
und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen)
Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation)
sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M
* Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von
technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels
Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
* Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert
Technischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)
2025-05-16
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei Hannover

16.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, Wilhelmshaven, Wunstorf bei HannoverTechnischer Redakteur Materialmanagement ASD S2000M (w/m/d)Aufgaben:Die Position ist in Festanstellung zu besetzen und kann von einem der
folgenden Standorte der ESG in Fürstenfeldbruck / Kiel / Wilhelmshaven /
Koblenz oder Hannover ausgeübt werden.
* Neuerstellung und Durchführung von Änderungen an Technischer
Dokumentation gemäß der Spezifikationen ASD S2000M und DB Spec 2000M
* Formulierung von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von
Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen
* Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten nach ASD
S2000M und DB Spec 2000M
* Verfassen von Arbeitsanweisungen und Qualitätssicherungsplänen für
Ersatzteildaten und Abbildungen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Auftraggebern
(Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern
* Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der
NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum
Techniker/Meister oder vergleichbare Ausbildung (Studium
Kommunikation/Technischer Redaktion /Material Management)
* Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung
* Erfahrung in der Spezifizierung und Realisierung von Projekten
gemäß ASD S2000M und DB S2000M
* Berufspraxis im Umgang mit Redaktionssystemen (APART oder vgl.)
und MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel)
* Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer,
Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil
* Konzeptionelles Denken und eine eigenständige und strukturierte
Arbeitsweise
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung
* Freude an der Zusammenarbeit im Team
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vorarbeiter:in (m/w/d) im Gleisbau
2025-05-16
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau Bereich Gleisbau Mitte
Bad Hersfeld und Bundesweit

16.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau Bereich Gleisbau MitteBad Hersfeld und BundesweitVorarbeiter:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Abwicklung der Baustellen, in Abstimmung mit dem/der Polier:in, unter Einhaltung der technischen und wirtschaftlichen Vorgaben
Fachliche Anleitung und Unterstützung bei der Einsatzplanung der gewerblichen Arbeitnehmer
Verantwortliche Umsetzung der FeinablaufplanungQualifikationen:Abgeschlossene gewerbliche Ausbildung (idealerweise zum/ zur Gleisbauer:in) oder entsprechende Berufserfahrung
Gute Kenntnisse der Richtlinien der DB AG
Bereitschaft zu Dienstreisen
Führerschein Klasse B
Sehr gute Deutschkenntnisse
Referent*in Liegenschaften und Leitungsrechte / Wegerecht (m/w/d)
2025-05-16
Gasunie Deutschland Transport Services GmbH
Raum Hamburg / Schleswig-Holstein

16.05.2025Gasunie Deutschland Transport Services GmbHRaum Hamburg / Schleswig-HolsteinReferent*in Liegenschaften und Leitungsrechte / Wegerecht (m/w/d)Aufgaben:Als Referent*in Liegenschaften und Leitungsrechte / Wegerecht (m/w/d) bist du verantwortlich für die Beschaffung von Liegenschaften und Leitungsrechten zum Bau, Betrieb und zur Unterhaltung von technischen Anlagen zum Transport von Gas und Wasserstoff innerhalb der Gasunie Deutschland Unternehmensgruppe. In unseren kollaborativen Teams kannst du deine Fähigkeiten wirkungsvoll einbringen, dein fachbezogenes Wissen weiterentwickeln und mit uns die Zukunft nachhaltiger Energieversorgung gestalten.
Du bist Teilprojektleiter und koordinierst den projektbezogenen Rechtserwerb sowie das Stakeholdermanagement für den Bau und Betrieb von Gas- und Wasserstoffinfrastruktur im Raum Hamburg / Schleswig-Holstein.
Du bist verantwortlich für die projektbezogene Beschaffung von Liegenschaften, Leitungsrechten und Bauerlaubnissen für Pipeline- und Stationsbauprojekte zum Transport von Gas und des neuen Energieträgers Wasserstoff
Du vertrittst und planst den projektbezogenen Rechtserwerb in Großprojekten von Beginn an
Du bewertest die projektbezogenen Rahmenbedingungen des Rechtserwerbs und entwickelst Konzepte für eine möglichst konfliktfreie Realisierung des Infrastrukturprojektes
Du betreibst ein Stakeholdermanagement und kennst deine Multiplikatoren
Du vertrittst das Projekt im Team bei Öffentlichkeitsveranstaltungen
Du steuerst, koordinierst und kontrollierst die eingesetzten Büros und Verhandler im Zusammenhang des ausführenden RechtserwerbsQualifikationen:- lösungsorientiert und verantwortungsbewusst -
- strukturiert und verhandlungssicher -
- zielgerichtet und lernbereit -
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit der Fachrichtung Geodäsie, Bau-, Agrar- oder Forstwirtschaft oder vergleichbar
Du hast einschlägige Kenntnisse/Erfahrungen im Liegenschafts- und Grundbuchwesen, vorzugsweise in der wegerechtlichen Abwicklung von Großprojekten/Linienbauwerke
Du bringst ein rechtliches Grundverständnis für privat-rechtliches und öffentlich-rechtliches Vertragswesen mit
Du besitzt gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office Produkte Outlook, Word, Excel etc.
-verlässlich und kommunikativ-
Du verfügst über ein hohes Durchsetzungsvermögen und bringst das nötige Geschick im Umgang mit Stakeholdern mit
Du zeigst starke Führungsqualitäten bei der Steuerung der eingesetzten Dienstleister
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten zeichnen dich aus
Du besitzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit

16.05.2025CONDOK GmbHKielFachinformatiker / IT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Störungsbehebung und Erfassung von Tickets im Ticketsystem sowie deren Dokumentation
Administration Backoffice, Verwaltung und Support der Server-Infrastruktur
Überwachung und Support der IT-Infrastruktur
Unterstützung bei Installation, Rollout und Inbetriebnahme von PCs, Notebooks, Telefonen und Druckern
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von IT-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Berufserfahrung im First- oder Second-Level-Support
Ein hoher Anspruch an die eigene Arbeitsqualität hinsichtlich der Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und Diensten
Eigenständige, teamfähige und serviceorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsgeschick
Geschäftsführer Operations (m/w/d) Mittelständisches Produktionsunternehmen im Fahrzeugbau
2025-05-16
TOPOS Personalberatung GmbH
Norddeutschland

16.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHNorddeutschlandGeschäftsführer Operations (m/w/d) Mittelständisches Produktionsunternehmen im FahrzeugbauAufgaben:Gesamtverantwortung für Produktion/Operations, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Standortverlagerung und operative Exzellenz
Führung und Weiterentwicklung der Produktionsorganisation, inklusive stetiger Prozessoptimierung und zukünftigem Kapazitätsausbau
Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung
Einführung und konsequente Anwendung moderner Methoden im Qualitäts- und Prozessmanagement (z. B. Lean, Kaizen, Six Sigma)
Führung, Weiterentwicklung und Motivation der MitarbeitendenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mehrjährige Führungserfahrung in der Produktion eines mittelständischen Industrieunternehmens mit Serien- oder Kleinserienfertigung
Breite technische Kenntnisse in der Metallverarbeitung sowie solide Grundlagen in Elektrik, Elektronik und möglichst auch Hydraulik
Erfahrung mit Methoden der kontinuierlichen Verbesserung und Prozessoptimierung (z.B. Lean Production, Kaizen, Six Sigma).
Nachweisbare Führungskompetenz, kombiniert mit ausgeprägter Teamorientierung
Ausgeprägte unternehmerische Handlungsweise und Wille zum Erfolg
Freude an der Arbeit in einem agilen Unternehmensumfeld
Facharzt für Psychiatrie (m/w/d) in der Telemedizin (ortsunabhängig)
2025-05-16
KIRINUS Health GmbH
Gräfelfing

16.05.2025KIRINUS Health GmbHGräfelfingFacharzt für Psychiatrie (m/w/d) in der Telemedizin (ortsunabhängig)Aufgaben:Telemedizinische Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
Ihre Vorteile in der Telemedizin
Flexible selbstbestimmte Einsatzzeiten (freie Auswahl aus Tag / Nacht / Sprechstunde / Bereitschaft)
Ortsunabhängiges Arbeiten: Sie entscheiden, ob Sie in der Praxis oder von zuhause aus arbeiten
Aushängeschild Telemedizin: bauen Sie einen Erfahrungsvorsprung aus
Berufsausübung in allen Lebenslagen: kurz vor dem Ruhestand, mitten in der Praxisgründung oder in ElternzeitQualifikationen:Abgeschlossene Facharztanerkennung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie
Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Teamgeist
Persönliches Engagement und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Mitarbeiter*innen im Außendienst für das Friseurhandwerk
2025-05-16
Demeral Germany GmbH & Co. Vertriebs KG
Norddeutschland, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart und Umgebung

16.05.2025Demeral Germany GmbH & Co. Vertriebs KGNorddeutschland, Ruhrgebiet, Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart und UmgebungMitarbeiter*innen im Außendienst für das FriseurhandwerkAufgaben:Vertrieb des gesamten DEMERAL Sortiments
Zuständigkeit für ein festes Gebiet
Gewinnung neuer Interessent*innen
Kommunikation mit dem VertriebsinnendienstQualifikationen:Erfahrungen im Außendienst & in der Akquise
Fachkenntnisse im Friseurhandwerk
Ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohe Aufmerksamkeit für die Bedürfniss unserer Kund*innen
Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise

16.05.2025CONDOK GmbHKielElektriker / Elektroniker / Elektroinstallateur (m/w/d)Aufgaben:Elektronische Installation von Einbausätzen in Kabinen und Containern der Bundeswehr
Durchführung von Instandsetzungsarbeiten an elektrischen Geräten und Baugruppen
Kabelanschlussarbeiten und Kabelkonfektionierung nach Fertigungsunterlagen
Durchführung von Geräteprüfungen, wie DGUV V3, DV Messungen und Kapazitätsmessungen
Inbetriebnahme von Geräten und Anlagen
Begleitung der Abnahmen von Kabinen und ContainernQualifikationen:Abgeschlossene elektronische Ausbildung (z. B. Elektriker*in, Elektroniker*in, Elektroinstallateur*in) oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgeprägte handwerkliche Fähigkeiten sowie technisches Verständnis
Erfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen, Stücklisten und Schalt-/Kabelplänen
Hohe Einsatzbereitschaft sowie gewissenhafte Arbeitsweise
Freude an der Mitgestaltung und Umsetzung von Kundenanforderungen
Führerschein Klasse B
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb von Deutschland
Nicht verpflichtend, aber durchaus wünschenswert:
Erfahrung in der Konfektionierung und dem Umgang mit militärischen Steckverbindungen
Maschinist:in (m/w/d) - Stopfmaschine
2025-05-16
STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbaumaschinen
Berlin und bundesweit

16.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich GleisbaumaschinenBerlin und bundesweitMaschinist:in (m/w/d) - StopfmaschineAufgaben:Eigenverantwortliche Bedienung von Gleisbaumaschinen in der Stopf- und Planiertechnik
Unterstützung und Durchführung von Messarbeiten im Gleis
Wartung und Instandhaltung unserer Stopfmaschinen und Schotterpflüge
Behebung von Störungen und Durchführung von Reperaturarbeiten
Beachtung geltender Unfallverhütungsvorschriften durch Umsicht und SorgfaltQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Baugeräteführer/in, Industriemechaniker/in, Elektriker/in oderMechatroniker/in oder vergleichbare Kenntnisse
Erfahrung als Maschinist auf SSP, Stopfmaschinist und/oder Triebfahrzeugführer und entsprechende Fahrpraxis sind vonVorteil
Auch Quereinstieg bei fundierten Vorkenntnissen auf dem Gebiet der Gleisgeometrie, Hydraulik, Pneumatik, Elektrotechnik, Elektrik und/oder Mechanik möglich
PKW-Führerschein ist erforderlich
Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, selbständige und engagierte Arbeitsweise sowie Weiterbildungs- und Reisebereitschaft national und europaweit setzen wir voraus
Durch Tauglichkeitsuntersuchung nachgewiesene gute körperliche Konstitution
Steuerfachangestellte / Steuerfachkräfte (m/w/d)
2025-05-15
Lohnsteuerhilfeverein Fuldatal e. V.
deutschlandweit

15.05.2025Lohnsteuerhilfeverein Fuldatal e. V.deutschlandweitSteuerfachangestellte / Steuerfachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der Einkommensteuererklärung für Mitglieder
Prüfung der Einkommensteuerbescheide
Erhebung von Einsprüchen, Fristenkontrolle
Korrespondenz mit Finanzämtern und Mitgliedern
Unterstützen Sie uns bei der Erstellung von Einkommensteuererklärungen.
Helfen Sie uns, unser bundesweites Beratungsstellennetz weiter auszubauen.Qualifikationen:Unter anderem mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Steuerrecht.
Sollten Ihre steuerfachlichen Tätigkeiten schon etwas länger zurückliegen oder Sie Interesse an einem Quereinstieg haben, frischen wir Ihre Kenntnisse gerne kostenlos mit unserem steuerfachlichen Grund- und/oder Aufbaukurs auf!
z.B. (jeweils (m/w/d))
Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalter, Finanzbeamte, (Dipl.) Finanzwirte, Dipl. Kaufleute, Steuerfachgehilfen, Kaufmännische Angestellte, Steuerberater, Rechtsanwälte.
Applications Expert Power Platform Development (m/w/d)
2025-05-15
Soluvia IT-Services GmbH
Mannheim, Kiel, Offenbach am Main

15.05.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Kiel, Offenbach am MainApplications Expert Power Platform Development (m/w/d)Aufgaben:Als Applications Expert Power Platform Development (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die (Weiter-) Entwicklung und den Betrieb von eigenentwickelten Anwendungen.
Sie erstellen Konzepte und definieren Standards und Guidelines, damit Low-Code-Lösungen nachhaltig und unternehmensweit nutzbar sind
Sie sind verantwortlich für das Entwickeln von Anwendungen, Automatisierungen und Dashboards mit der Microsoft Power Platform (Power Apps, Power Automate, Power BI)
Sie begleiten unsere Kund*innen der Fachbereiche bei der Einführung eigener Lösungen und unterstützen bei Architekturentscheidungen und Weitergabe von Best Practices
Sie sind verantwortlich für das Sicherstellen der nahtlosen Integration von Power Platform-Lösungen mit anderen Microsoft 365-DienstenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Umfangreiche Erfahrung in der Microsoft Power Platform Umgebung und der Entwicklung von Power Apps und Power Automate, idealerweise auch Dataverse und Power BI
Sie sind vertraut im Umgang mit Konnektoren und haben Grundverständnis von Datenstrukturen, APIs und Softwarelogik
Kenntnisse in der Microsoft Azure Plattform oder Microsoft Dynamics 365 sowie Microsoft-Zertifizierungen im Bereich Power Platform sind von Vorteil
Hohes Maß an Organisationsvermögen und gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Eigeninitiative, eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise und eine hohe Affinität zu neuen Technologien und Trends im Bereich Datenmanagement
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an neuen Herausforderungen und Begeisterung für Innovationen
Ver- und Entsorger / Fachkraft Abfallwirtschaft Kraftwerksbetrieb (m/w/d)
2025-05-15
MVV Umwelt Asset GmbH
Leuna

15.05.2025MVV Umwelt Asset GmbHLeunaVer- und Entsorger / Fachkraft Abfallwirtschaft Kraftwerksbetrieb (m/w/d)Aufgaben:Als Ver- und Entsorger / Fachkraft Abfallwirtschaft Kraftwerksbetrieb (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Überwachung, Koordination und Instandhaltung von Ver- und Entsorgungsprozessen, die Einhaltung relevanter Vorschriften sowie die Bedienung und Wartung von Anlagen und Fahrzeugen.
Sie kontrollieren die Betriebsmittel- und Reststoffbestände und disponieren den rechtzeitigen An- bzw. Abtransport
Sie überwachen die Übernahme und Abgabe unter Berücksichtigung aller fachbezogenen Rechtsvorschriften, technischen Regeln sowie Vorschriften der Arbeitssicherheit
Sie sorgen dafür, dass alle zugeordneten Anlagen, Ausrüstungen und Fahrzeuge gemäß den Vorgaben gepflegt und gewartet werden
Sie erkennen eigenständig Betriebsstörungen im Arbeitsbereich und leiten Maßnahmen zur Beseitigung ein
Sie kontrollieren die Sammelstellen für sonstige betriebliche Abfälle wie beispielsweise Altöl und anderer AbfallstoffeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Ver- und Entsorger oder handwerkliche, kaufmännische, abfallwirtschaftliche bzw. vergleichbare Ausrichtung
Erfahrungen im Bereich Abfallwirtschaft wünschenswert
Kenntnisse des Abfall- und Gefahrgutrechts
Fahrerlaubnis für Frontlader, Gabelstapler
Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
Trainer:in für Digitales Marketing, Social-Media und E-Commerce (m/w/d)
2025-05-15
WBS TRAINING
Deutschland

15.05.2025WBS TRAININGDeutschlandTrainer:in für Digitales Marketing, Social-Media und E-Commerce (m/w/d)Aufgaben:Als Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Du verstehst dich in deiner Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört:
Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D.
Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung.
Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum.
Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen.
Sehr gute Kenntnisse deiner Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau).Qualifikationen:Du teilst die Begeisterung, Menschen bei der Erweiterung ihrer beruflichen Kompetenzen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Dein Profil zeichnet sich aus durch:
Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet.
Erfahrung mit Social Media Plattformen: Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter.
Kenntnisse in der Erstellung und Analyse von Social Media Kampagnen.
Fähigkeit zur Nutzung von Social Media Tools und Analyse-Software.
Expertise in SEO und SEA.
Kenntnisse im E-Mail-Marketing und der Marketing-Automatisierung.
Erfahrung in der Verwaltung und Optimierung von Online-Marktplätzen (Amazon, eBay).
Kenntnisse in Produktlistung, Preisgestaltung und Bestandsverwaltung.
Verkaufsstrategien: Strategien zur Verkaufssteigerung und Kundenbindung.
Erfahrung in der Erstellung von zielgruppenorientiertem Content.
Kenntnisse in der Nutzung von Content-Management-Systemen wie WordPress.
Grundlegende Kenntnisse in Grafikdesign und Videoproduktion.
Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen.
Du bist offen. dich mit modernen Technologien wie KI Anwendungen vertraut zu machen.
Erste Erfahrungen in der Vermittlung/Training (z.B. Inhouse-Schulungen, Workshops oder Seminare).
Nachweis einer pädagogischen Eignung (z. B. AEVO) oder mindestens ein Jahr Schulungserfahrung in der Erwachsenenbildung.
Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten.
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit.
Kommunikationsstärke und innovative Unterrichtsgestaltung.
Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) [Bachelor / Diplom (FH)]
2025-05-15
Max Rubner-Institut
Kiel

15.05.2025Max Rubner-InstitutKielPersonalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (w/m/d) [Bachelor / Diplom (FH)]Aufgaben:Innerhalb der Zentralabteilung obliegt der Personalverwaltung die Bearbeitung aller Angelegenheiten im Personalbereich für die gesamte Behörde mit Ausnahme von Reisekosten- und Fortbildungsangelegenheiten. Dazu gehört auch die Zuständigkeit für die Ausbildung, Personalvertretungs-, Gleichstellungs- und Schwerbehindertenangelegenheiten. Neben der Personalgewinnung für das gesamte Haus werden die Personaleinzelangelegenheiten, von der Einstellung bis zum Austritt, aller Beamtinnen und Beamten, Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Gäste bearbeitet. Am Standort Kiel des Max Rubner-Instituts sind Sie für die zentrale, standortübergreifende Personalsachbearbeitung mit dem Schwerpunkt Tarifrecht zuständig.
Sie bearbeiten vielfältige Personalangelegenheiten im Bereich der Tarifbeschäftigten selbständig.
Sie koordinieren und betreuen Personalauswahlverfahren.
Sie wirken bei der Begründung, der administrativen Betreuung sowie der Beendigung von Arbeitsverhältnissen mit.
Sie beraten die Tarifbeschäftigten und Fachvorgesetzten.
Sie bearbeiten projektbezogene Themen der Personalverwaltung, u. a. Mitarbeit bei der Optimierung von Arbeitsprozessen und der Weiterentwicklung der Serviceorientierung.Qualifikationen:Das bringen Sie mit:
Ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein vergleichbarer Studienabschluss im Bereich der Verwaltungswissenschaften / Public Administration oder
Ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) bzw. des Angestelltenlehrgangs II oder
Ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein vergleichbarer Studienabschluss der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal oder Arbeitsrecht mindestens mit der Note befriedigend
Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Kenntnisse der Abläufe im öffentlichen Dienst
Erfahrungen in der Personalverwaltung
Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und/oder Sozialversicherungsrecht
Ein gutes Verständnis für die Anwendung von Rechtsvorschriften
Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen innerhalb des Bundesgebietes (z. B. Teilnahme an Bewerbungs- oder Beratungsgesprächen)
Gute organisatorische Fähigkeiten und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet. Außerdem erwarten wir eine hohe Servicementalität und die Fähigkeit zum kundenorientierten Handeln sowie ein hohes Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Diskretion.

15.05.2025CONDOK GmbHKielTechnischer Redakteur (m/w/d) S1000DAufgaben:Sie erstellen und aktualisieren eigenständig Technische Dokumentationen für die zivile und militärische Industrie sowie den öffentlichen Auftraggeber.
Sie erstellen die Inhalte der Technischen Dokumentation in enger Abstimmung mit den kooperierenden Fachbereichen und berücksichtigen die aktuellen Regelwerke (z. B. Richtlinien, Normen und Spezifikationen).
Als Ansprechperson vertreten Sie die Technische Redaktion bei Projekt- und Sachstandsbesprechungen.
Mit Kommunikationsstärke und Organisationstalent sorgen Sie für optimale Prozessabläufe in Ihrem Verantwortungsbereich.Qualifikationen:Sie haben ein technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Sie besitzen sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
Sie sind engagiert und scheuen keine Dienstreisen innerhalb Deutschlands und selten auch ins benachbarte Ausland.
Ihre Teamfähigkeit zeichnet Sie genauso aus wie Ihre selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise.
Nicht verpflichtend, aber durchaus wünschenswert:
Sie haben bereits Erfahrung in der Erstellung von Technischer Dokumentation und besitzen Kenntnisse sowie Erfahrung im Bereich der Spezifikation ASD S1000D.

15.05.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, KielScrum Master / Agiler Coach (m/w/d)Aufgaben:Als Scrum Master & Agile Coach (m/w/d) sind Sie gesamtverantwortlich für die Umsetzung agiler Praktiken in den Ihnen übertragenen IT-Projekten und unterstützen das Team und die Kund*innen bei der Anwendung agiler Methoden als agiler Coach.
Sie fördern, implementieren und unterstützen die Anwendung agiler Methoden und Prinzipien in mehreren parallelen Teams
Sie übernehmen die Verantwortung für die Durchführung und Optimierung von Scrum-Meetings (Daily Stand-ups, Sprint Planning, Reviews und Retrospektiven)
Sie identifizieren und beseitigen Hindernisse, die den Fortschritt der Teams behindern
Sie coachen die Teams zur Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme
Sie fördern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und des Lernens
Sie arbeiten mit Product Ownern und anderen Stakeholdern zusammen, um die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicherzustellen
Sie unterstützen die Gesamt-Organisation beim Aufbau, der Weiterentwicklung und der Verankerung eines agilen Mindsets, gemeinsam mit den anderen agilen CoachesQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
Langjährige Erfahrung und Begeisterung im agilen IT-Projekt-Umfeld
Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (Scrum, Kanban und idealerweise ein skaliertes Framework wie SAFe)
Einschlägige Projekterfahrung als Scrum Master und / oder als Agile Coach (m/w/d)
Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sowie Konfliktmanagementfähigkeiten
Unternehmerisches Denken und Handeln, sehr gute Kommunikations- sowie Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
Hohe Kundenorientierung sowie Spaß an herausfordernden Aufgaben
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Volljurist Bau- und Architektenrecht (m/w/x)
2025-05-15
Sweco GmbH
Frankfurt am Main, Berlin, Bremen, Bundesweit

15.05.2025Sweco GmbHFrankfurt am Main, Berlin, Bremen, BundesweitVolljurist Bau- und Architektenrecht (m/w/x)Aufgaben:Selbständige Beratung und Betreuung der operativen Ressorts im Bau- und Architektenrecht
Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Architekten-, Ingenieur- und Arbeitsgemeinschaftsverträgen
Bewerten von Projektrisiken aus juristischer Sicht
Erarbeitung von Stellungnahmen und Erstellung von Musterverträgen
Vergütungsrechtliche Beratung und Betreuung der operativen Ressorts nach HOAI
Unterstützung in der BearbeQualifikationen:Volljurist mit mindestens befriedigenden Staatsexamina
Mehrjährige Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder als Unternehmensjurist
Erfahrung im Bau- und Architektenrecht sowie in der HOAI wünschenswert
Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Triebfahrzeugführer:in (m/w/d) im Fahrleitungsbau
2025-05-15
STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH, Direktion Bahnbau
bundesweite Baustellen

15.05.2025STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH, Direktion Bahnbaubundesweite BaustellenTriebfahrzeugführer:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Du bist verantwortlich für die sichere und pünktliche Durchführung von Rangier- und Zugfahrten im Güterverkehr
Deine Hauptaufgaben bestehen in der schienengebundenen Ver- und Entsorgung unserer Baustellen, Rangierdienst im Bauvorhaben sowie Arbeitszugdienst
Du beachtest geltende Richtlinien, Vorschriften und Weisungen und hältst diese ein
Du übernimmst vorbereitende Arbeiten, um die Abfahrbereitschaft des Zuges zu gewährleisten (Kuppeln, Bremsprobe)
Du erkennst und übernimmst Aufgaben bei Störungen, Unregelmäßigkeiten und sonstigen Abweichungen vom RegelbetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung nach TfV Klasse A und B2 oder Eisenbahnfahrzeugführer der Klasse 3 nach VDV-Schrift 753 bzw. bringst Du die Bereitschaft mit diese zu erwerben
Du bist uneingeschränkt psychisch tauglich und hast die gesundheitliche Eignung als Triebfahrzeugführer:in
Du bist flexibel und auch bereit unregelmäßigen Schichtdienst mit Nacht-, Wochenende und Feiertagsarbeit zu übernehmen
Ein überdurchschnittliches Sicherheits- und Servicebewusstsein zeichnet dich aus
Du besitzt gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Reisebereitschaft und Führerscheinklasse B
Inbetriebnehmer für Roboter und Automatisierungstechnik (m/w/d)
2025-05-15
ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbH
deutschlandweit

15.05.2025ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbHdeutschlandweitInbetriebnehmer für Roboter und Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Inbetriebnahme der maßgeschneiderten Fertigungsanlagen mit Linear- und Knickarmrobotern an den unternehmenseigenen Spritzgießmaschinen
Laden der System- und Anwendersoftware und prozessbedingte Einstellung der Automatisierung
Fehleranalyse und Überprüfen aller mechanischen, elektrischen und rechnergesteuerten Funktionen und Daten
Erstellen der Teach- und Programmabläufe, Überprüfen der Sicherheitsfunktionen und Betreuen der Anlage bis zur Endabnahme bei den KundenQualifikationen:Staatlich geprüfter Techniker oder eine fundierte technische Ausbildung im Fachgebiet Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik
Berufserfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens SPS Steuerungen sind vorteilhaft
Grundkenntnisse im Handling von KUKA- und/oder ABB-Robotern
Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, teilweise EU und weltweit
Ruhe und Gelassenheit auch bei anspruchsvollen Inbetriebnahmen und herausfordernden Situationen
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Product Sales Manager (m/w/d) - Vertriebsgebiet Deutschland Nord / Ost, Italien, Spanien
2025-05-15
DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbH
Remote, Vertriebsgebiet Deutschland Nord / Ost, Italien, Spanien

15.05.2025DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbHRemote, Vertriebsgebiet Deutschland Nord / Ost, Italien, SpanienProduct Sales Manager (m/w/d) - Vertriebsgebiet Deutschland Nord / Ost, Italien, SpanienAufgaben:Vertrieb der DMG MORI Ultrasonic Lasertec Maschinen sowie der DMG MORI Additive Maschinen im oben genannten Markt
Unterstützung der lokalen Vertriebs- und Servicegesellschaften vor Ort beim Kunden
Selbständige Betreuung und Entwicklung des zugewiesenen Marktes
Eigenverantwortliche Projektbearbeitung und Angebotserstellung durch Unterstützung der Anwendungstechnik und des Vertriebsinnendienstes
Akquise von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden
Vorbereitung und Mitwirkung bei Fachmessen und Marketing-Events
Markt- und WettbewerbsanalysenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung zum Techniker bzw. vergleichbare Ausbildung
Erste Vertriebserfahrung im Investitionsgütergeschäft wird vorausgesetzt
Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Höchstes Maß an Eigenmotivation
Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, und sicheres Auftreten
Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit in interkultureller Umgebung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachen Italienisch und Spanisch wünschenswert.
Hohe Reisebereitschaft