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05.05.2025JET Tankstellen Deutschland GmbHKielTankstellenpartner/in bei JET in Kiel (m/w/d)Aufgaben:... sich eine eigene Existenz aufbauen, weil Sie wissen, dass Sie das können. ... Ihre eigene Tankstelle unternehmerisch zum wirtschaftlichen Erfolg führen. ... Standards in allen Geschäftsfeldern umsetzen und für deren Einhaltung sorgen. ... ein motiviertes Team aufbauen, es einarbeiten und täglich besser machen. ... Ihrer Kundschaft bei jedem Kontakt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.Qualifikationen:Relevante Qualifikation und Erfahrungen
05.05.2025Optik Hallmann GmbHdeutschlandweitAugenoptiker (m/w/d)Aufgaben:Als Augenoptiker:in in unseren deutschlandweiten Hallmann-Fachgeschäften setzt du dein Fachwissen und deine Verkaufskompetenz optimal ein. Mit modernster Technik und einem vielseitigen Sortiment ausgestattet, findest du für jede Person die perfekte Sehlösung und trägst so aktiv zu mehr Lebensqualität bei. Bei Hallmann kannst du dir die nötige Zeit nehmen, um individuell auf die Wünsche und Ansprüche unserer Kund:innen bestmöglich einzugehen.Qualifikationen:Wir suchen: Engagierte Augenoptiker:innen mit Gesellenbrief . Du bringst Leidenschaft und Herzblut für die Beratung und den Verkauf mit. Dabei schätzt du die Zusammenarbeit in einem kollegialen Umfeld
05.05.2025pluss Holding GmbHKielPersonalberater (m/w/d) Bildung und SozialesAufgaben:Mitarbeiterbetreuung - Du bist für unsere Mitarbeiter da Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Vertrieb - Du möchtest Vielfalt für Deine Mitarbeiter und findest immer wieder neue TrägerQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Wenn Du unsere Werte und Normen teilst, bist Du bei uns richtig
05.05.2025DataSmart Point GmbHdeutschlandweitzertifizierte Weiterbildung zum Data Analyst (m/w/d)Aufgaben:Grundlagen der Datenanalyse und Statistik Arbeiten mit Excel, Power BI, SQL und Datenbanken Programmieren mit Python - von Basics bis Automatisierung Erste Schritte in KI & Machine Learning Kommunikation, Präsentation & agiles ProjektmanagementQualifikationen:Diese Weiterbildung passt perfekt, wenn du ... Dich beruflich neu orientieren möchtest - z. B. als Quereinsteiger:in Aktuell arbeitssuchend bist und neue Chancen suchst schon erste Berufserfahrung mitbringst und digitale Skills aufbauen willst Interesse an IT, Daten und zukunftssicheren Jobs hast
05.05.2025DMG MORI Global Service GmbHdeutschlandweit (Remote)Servicetechniker (m/w/d) für Automatisierung & Robotik im internationalen AußendienstAufgaben:Diagnose und Behebung komplexer Störungen in der Automation und Robotik von CNC-Werkzeugmaschinen national und weltweit, wenn lokale Servicetechniker Unterstützung benötigen Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Inbetriebnahmen von Automationslösungen, Robotersystemen und Handlingsystemen bei internationalen Kunden vor Ort Fehleranalyse und -behebung in den Bereichen Robotik, Steuerungstechnik, Sensorik und Antriebstechnik Enge Zusammenarbeit mit lokalen Servicetechnikern sowie technische Beratung von Kunden zur langfristigen Maschinenverfügbarkeit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Weitergabe von Optimierungsvorschlägen an interne AbteilungenQualifikationen:Technische Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik, Mechatroniker mit Schwerpunkt Robotik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Instandhaltung, Programmierung oder dem Service von Robotersystemen, Automationslösungen oder CNC-Werkzeugmaschinen Weltweite Reisebereitschaft gepaart mit internationaler Offenheit und Flexibilität Englischkenntnisse, um mit internationalen Kunden und Teams sicher zu kommunizieren Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz - Freude daran, sich in komplexe technische Herausforderungen einzuarbeiten und Lösungen zu finden
05.05.2025GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbHDeutschlandweitQualifizierung zum Kfz-Prüfingenieur (m/w/d)Aufgaben:Fahrzeugprüfungen und -untersuchungen: Du führst nicht nur Haupt- und Abgasuntersuchungen durch, sondern begibst dich auf eine faszinierende Reise durch die Vielfalt der Fahrzeugprüfungen - an Fahrzeugen unterschiedlichster Marken und Modelle. Tuning-Expertise: Als Spezialist für die Prüfung und Begutachtung von getunten Fahrzeugen sprichst du die Sprache der PS und verstehst die Kultur des Fahrzeugtunings. Oldtimer-Bewertung: Mit Leidenschaft und Fachkenntnis prüfst und bewertest du Oldtimer, erkennst ihren wahren Wert und kennst die Geschichten hinter den Karosserien. Kundenkontakt und Beratung: Bei uns erlebst du die ganze Bandbreite der Fahrzeugprüfung und -bewertung und stehst dabei täglich im direkten Austausch mit unseren Kunden.Qualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium: Du hast ein Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder einer ähnlichen technischen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Kommunikationstalent: Du hast Freude am direkten Kundenkontakt und berätst unsere Kunden mit Leidenschaft. Dabei kommunizierst du sicher und fließend auf Deutsch. Qualifizierungsprogramm: Du bist bereit, ein achtmonatiges Qualifizierungsprogramm zum Kfz- Prüfingenieur (m/w/d) und die notwendigen Führerscheinklassen von A bis C erfolgreich zu absolvieren.
05.05.2025DMG MORI Global Service GmbHdeutschlandweit (Remote)Servicetechniker (m/w/d) Fräsen, Mechanik oder Elektronik für den weltweiten AußendienstAufgaben:Weltweiter Service an DMG MORI-Werkzeugmaschinen Analyse und Behebung auftretender Fehler und Durchführung der Reparatur vor Ort Technische Beratung der KundenQualifikationen:Sie haben eine technische Ausbildung (Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Elektroniker) erfolgreich abgeschlossen und haben sich idealerweise zum Meister oder Techniker weitergebildet Sie besitzen umfangreiche praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Mechanik oder Elektronik im Werkzeugmaschinenbau Der Umgang mit CNC-Steuerungen von Siemens (Sinumerik 840 C/D) Heidenhain oder Fanuc ist Ihnen vertraut Erfahrungen im Service-Außendienst sind von Vorteil Ein kompetentes und freundliches Auftreten beim Kunden sowie eine hohe Reisebereitschaft sind für Sie selbstverständlich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie PC-Kenntnisse runden Ihr Profil ab
05.05.2025DMG MORI Global Service GmbHdeutschlandweit (Remote)Servicetechniker (m/w/d) Additive Manufacturing im internationalen AußendienstAufgaben:Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Inbetriebnahmen bei nationalen und internationalen Kunden vor Ort Diagnose und Behebung komplexer technischer Störungen an CNC-Werkzeugmaschinen Analyse und Identifikation von Fehlerquellen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik Enge Zusammenarbeit mit lokalen Servicetechnikern sowie technische Beratung von Kunden zur langfristigen Maschinenverfügbarkeit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Weitergabe von Optimierungsvorschlägen an interne AbteilungenQualifikationen:Technische Ausbildung als Mechatroniker, Industriemechaniker, Industrieelektroniker oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Erfahrung in der Additiven Fertigung oder CNC-Technologie Erfahrung in der Instandhaltung, Reparatur oder dem Service von Maschinen für die Additive Fertigung (z. B. DED, SLM, LMD) oder vergleichbaren industriellen Fertigungssystemen Weltweite Reisebereitschaft sowie Offenheit und Flexibilität, um Kunden weltweit zu unterstützen Englischkenntnisse, um sicher mit internationalen Kunden und Teams zu kommunizieren Ausgeprägte Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz - Freude daran, sich in innovative Technologien einzuarbeiten, komplexe technische Herausforderungen zu meistern und Kundenlösungen zu entwickeln
05.05.2025DMG MORI Global Service GmbHdeutschlandweit (Remote)Servicetechniker (m/w/d) Drehen, Mechanik oder Elektronik im internationalen AußendienstAufgaben:Durchführung von Reparaturen, Wartungen und Inbetriebnahmen bei nationalen und internationalen Kunden vor Ort Diagnose und Behebung komplexer technischer Störungen an CNC-Werkzeugmaschinen Analyse und Identifikation von Fehlerquellen in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik Enge Zusammenarbeit mit lokalen Servicetechnikern sowie technische Beratung von Kunden zur langfristigen Maschinenverfügbarkeit Dokumentation der durchgeführten Arbeiten und Weitergabe von Optimierungsvorschlägen an interne AbteilungenQualifikationen:Technische Ausbildung als Mechatroniker, Industriemechaniker, Industrieelektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Bereich CNC-Drehmaschinen Erfahrung in der Instandhaltung, Reparatur oder dem Service von Drehmaschinen oder vergleichbaren CNC-Werkzeugmaschinen Weltweite Reisebereitschaft sowie Offenheit und Flexibilität für internationale Einsätze Englischkenntnisse, um sicher mit internationalen Kunden und Teams zu kommunizieren Ausgeprägte Serviceorientierung und Problemlösungskompetenz - Freude daran, sich in komplexe technische Herausforderungen einzuarbeiten und kundenorientierte Lösungen zu finden
05.05.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHDeutschlandSystem Engineer / IT-Consultant - IBM Storage Scale / GPFS (m/w/d)Aufgaben:Sie begleiten IT-Projekte von der Presales-Phase bis zur Implementierung, einschließlich Installation, Konfiguration und Wartung von IBM Storage Scale / GPFS (General Parallel File System). Sie stehen unseren Kunden bei Herausforderungen im High-Performance-Computing-Umfeld (HPC) als technische Ansprechperson zur Seite. Sie sind für die Sicherstellung der Datenverfügbarkeit und -sicherheit verantwortlich und unterstützen bei der Fehlerbehebung und Leistungsoptimierung. Gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aus dem Fachbereich entwickeln und implementieren Sie neue Konzepte und projektspezifische Lösungen, die den individuellen Anforderungen der Kunden entsprechen. Sie arbeiten eng mit unserem Vertrieb zusammen und betreuen Kunden aus unterschiedlichen Branchen deutschlandweit.Qualifikationen:Eine IT-orientierte Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder System Engineering - auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglich. Praktische Erfahrung mit IBM Storage Scale bzw. GPFS Kenntnisse von High-Performance Netzwerken bspw. Infiniband erwünscht Solide Kenntnisse zu Storage, Netzwerken und Linux Hohes Maß an Organisationstalent, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Kreativität Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher) sowie eine projektabhängige Reisebereitschaft.
05.05.2025Town & Country Haus über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in die Bau- und energetische Sanierungs-BrancheAufgaben:Sie leiten einen Standort mit Bauleitern und Hausverkäufern Sie führen das Unternehmen zur regionalen Marktführerschaft Sie führen Verhandlungen und managen das UnternehmenQualifikationen:Auch ohne Branchenkenntnisse können Sie bei Town & Country sehr erfolgreich werden. Quereinsteiger als Partner sind ausdrücklich willkommen. Erforderliches Fachwissen wird den Partnern zu Beginn ihrer Partnerschaft vermittelt. Wichtig als Voraussetzung sind Führungsqualitäten und Erfahrungen im Projektmanagement. Für den Einstieg in dieses Franchise-System benötigen Sie Eigenkapital in Höhe von ca. 50.000,- Euro . Eigenkapital in Höhe von ca. 50.000 Euro Führungskraft mit Unternehmergeist, gerne auch Quereinsteiger Mehrjährige Berufserfahrung Spaß am Umgang mit Menschen Überzeugende und vertrauensvolle Persönlichkeit Willen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen
05.05.2025Studienkreis über abd mediadeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für eigenes Nachhilfe-CenterAufgaben:Bauen Sie, auch als Quereinsteiger in diese Wachstumsbranche, Ihr eigenes Nachhilfe-Center mit der Nr. 1* auf. Steigern Sie Schülerleistungen, schaffen Sie gesellschaftlichen Mehrwert und erzielen Sie dabei ein attraktives Einkommen. Profitieren Sie zugleich von der Zukunft des Hybrid Learning: Als Teil der GoStudent-Familie, einem der weltweit führenden Pioniere für digitale Klassenzimmer, eröffnet Ihnen der Studienkreis dank seines Technologievorsprungs außergewöhnliche Wachstumschancen. Aufbau oder Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Gewinnendes Auftreten & Glaubwürdigkeit, gerne auch Quereinsteiger in die Branche Kommunikationsfähigkeit & organisatorisches Geschick Erfolgsorientiertes unternehmerisches Denken & Handeln Freude an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen Team- und Motivationsfähigkeit Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von mind. 5.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
05.05.2025Mail Boxes Etc über ABD Media GmbHdeutschlandweitQuereinsteiger (m/w/d) als selbstständiger Leiter eines LogistikunternehmensAufgaben:Sie gründen Ihr MBE-Center und leiten Ihren regionalen Standort als selbstständiger Unternehmer. Sie betreuen und beraten Ihre Kunden aus allen Branchen. Sie stellen Mitarbeiter ein und führen das Personal. Sie können mit mehreren Standorten expandieren.Qualifikationen:Sie haben großes Interesse an der Logistik Sie besitzen Unternehmergeist und Führungsqualitäten Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert Sie besitzen kaufmännische Kenntnisse Sie haben den Willen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen Sie haben die Bereitschaft ca. 20.000 Euro Eigenkapital zu investieren
05.05.2025HOMECARE über ABD Media GmbHbundesweitFührungserfahrene Quereinsteiger (m/w/d) zum Aufbau eines SeniorenbetreuungsstandortesAufgaben:Standortaufbau und -leitung Standort in der Region erfolgreich machen Auswahl und Führung Ihres Personals Kundengewinnung und -bindung Controlling und Reporting Möglichkeit mit weiteren Standorten zu expandierenQualifikationen:Gerne Quereinsteiger aus anderen Branchen mit Führungs- und Managementerfahrung Unternehmerisches Denken und Wille zur Selbstständigkeit Empathie und soziale Kompetenzen Interesse an den Themen Betreuung und Pflege Kaufmännische Grundkenntnisse Eigenkapital in Höhe von 50.000 Euro
04.05.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGHamburg, Bovenau (bei Kiel)Business Process Administrator (m/w/d)Aufgaben:Erfassung und Modellierung von Unternehmensprozessen nach BPMN 2.0 Logik Auswertung von KPIs zur Steuerung und Überprüfung der Prozesse Unterstützung in Projekten zur Prozessanalyse, -standardisierung, -optimierung und -automatisierung Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von BPM-Standards Unterstützung bei Schulungen und Workshops zum Thema Prozessmanagement und ProzessmodellierungQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich, z.B. Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse, Data Analyst oder vergleichbare Fachrichtung Grundlegendes Interesse an Geschäftsprozessen sowie deren Analyse und Optimierung Erste Erfahrung im Bereich Prozess- und Lean Management wünschenswert Idealerweise erste Kenntnisse mit Prozessmanagementsoftware (z.B. ARIS, ADONIS, Signavio) Sicher im Umgang mit den Microsoft Office -Anwendungen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Qualitätsbewusstsein sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kreativität
04.05.2025ENERENT GmbHRegion NordSales Manager / Account Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Technischen Vertriebsaußendienst - Bereich Gebäude- und VersorgungstechnikAufgaben:Gewinnung von Neukunden Betreuung der Bestandskunden Annahme von Anfragen sowie Beratung der Kunden Klärung der Anforderungen sowie Erstellung von Angeboten Nachverfolgung von Angeboten zur Gewinnung von Aufträgen Verantwortung für den Umsatz im jeweiligen Vertriebsgebiet Produktschulungen bei Kunden Teilnahme an MesseveranstaltungenQualifikationen:Im Vordergrund steht das verkäuferische Talent und die Leidenschaft zum Vertrieb Idealerweise eine abgeschlossene technische Ausbildung im Installationshandwerk oder der Elektrotechnik wie beispielsweise zum Anlagenmechaniker Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik, Kältemechatroniker (m/w/d) o. ä. Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bspw. zum Industriekaufmann, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) o. ä. Technisches Verständnis im Bereich »Gebäude-/Versorgungstechnik« Erfahrungen in der Beratung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen Sicherer Umgang mit MS Office / D365 Dein Wohnsitz sollte sich im genannten Verkaufsgebiet befinden
04.05.2025PROMEDICA PLUS über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte als selbstständige Partner (m/w/d) für SeniorenbetreuungAufgaben:Sie sind verantwortlich für Unternehmensentwicklung und -steuerung Sie vermitteln Pflege- und Betreuungskräfte in Ihrem Vertriebsgebiet Sie kooperieren mit regionalen Unternehmen und führen Verhandlungen Sie kümmern sich um das regionale Marketing in den Bereichen B2B und B2C Sie können administrative Aufgaben an Ihr Backoffice delegieren Sie können bei der Kundenakquise auf ein Callcenter zurückgreifenQualifikationen:Sie haben den Willen, Ihre regionale Pflegeagentur als selbstständiger Unternehmer zu führen Sie besitzen Führungserfahrung Sie denken und handeln unternehmerisch Sie sind kontakt- und vertriebsstark Sie besitzen Empathie und Einfühlungsvermögen Sie benötigen keine Branchenkenntnisse, aber Interesse an den Themen Betreuung und Pflege
04.05.2025Crestcom über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständig als Trainer, Berater (m/w/d) für FührungskräfteAufgaben:Erfüllende Aufgabe: Sie trainieren Führungskräfte und helfen ihnen bei der Weiterentwicklung Sie führen Ihr Trainingscenter als eigenes Unternehmen. Sie bewerben die Crestcom Trainingsprogramme. Sie akquirieren Kunden nach einem tausendfach bewährten Prozess. Sie führen selbst Trainings durch oder Sie stellen hierfür Personal ein.Qualifikationen:Führungserfahrung Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren Spaß an der Arbeit mit Gruppen Soziale Kompetenz Strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft ca. 50.000 Euro Eigenkapital zu investieren
03.05.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Fahrleitungsbaubundesweite BaustellenElektromonteur:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Montage von Elektroanlagen im Nieder- und Mittelspannungsbereich Aufbau von Elektroanlagen nach Plänen Kabelverlege-/ und Kabelanschlussarbeiten Inbetriebnahme von Elektroanlagen Prüfung, Messung und Dokumentation von Elektroanlagen Qualifizierte Weiterbildungen, zur Erlangung spezieller Fachkenntnisse, werden durch uns ausdrücklich gefördertQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrofachkraft (z.B. als Mechatroniker, Elektroinstallateur, Elektromonteur, Elektroniker Betriebstechnik) oder mehrjährige und vergleichbare Tätigkeit Auch Berufseinsteigern ermöglichen wir den Einstieg Selbstständiges Arbeiten ebenso wie Teamfähigkeit Genauigkeit bei der Arbeit mit Blick auf Sicherheit und Termine Kenntnisse im Umgang mit Standardsoftware, z.B. Office 365, wünschenswert Sichere Deutschkenntnisse Reisebereitschaft und Führerschein PKW
03.05.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
02.05.2025Landeshauptstadt KielKielLandschaftsplaner*inAufgaben:Entwickeln von freiraum- und landschaftsplanerischen Konzepten für die Landeshauptstadt Kiel Erstellen von Fachbeiträgen zu Bebauungsplänen und anderen Planungsverfahren für die Landeshauptstadt Kiel Erarbeiten von Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Nachbargemeinden, Planfeststellungsverfahren, städtebaulichen Einzelprojekten oder Baugenehmigungsverfahren Mitwirken an der methodischen und verfahrensrechtlichen Grundlagenarbeit zum Landschafts- und NaturschutzrechtQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung (bspw. Studiengänge Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung oder Naturschutz und Landschaftsplanung) Landschaftsökologie, Naturschutz Stadt-, Regionalplanung (bspw. Studiengänge Raumplanung, Stadt- und Regionalentwicklung, Städtebau oder Stadtplanung, Urban-Design) Bei Beamt*innen: zusätzlich Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, mit Studium in einer der genannten Fachrichtungen (früher: gehobener technischer Dienst). Berücksichtigt werden auch Personen, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in folgendem Studienfach verfügen: Geographie Erfahrung. Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sind erforderlich. Fachlichkeit. Grundkenntnisse in der Anwendung von Fachprogrammen (CAD, GIS, ArcGIS) sind erforderlich - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit zeichnet Sie ebenso aus, wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie sind innovativ und können sich gut auf neue Anforderungen einstellen. Sie interessieren sich für stadt- und freiraumplanerische Fragestellungen und wollen aktiv an der Entwicklung Kiels mitwirken. Sie haben ein umfassendes Verständnis von ökologischen und technischen Zusammenhängen.
02.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für die Untere NaturschutzbehördeAufgaben:Bei der Aufstellung und Prüfung von grünordnerischen Fachbeiträgen, bei der Bauleitplanung und sonstigen städtebaulichen Planungen mitwirken Naturschutzrechtliche Genehmigungen und Bescheide mit Auflagen erteilen, Wiederherstellungsmaßnahmen anordnen, Gutachten prüfen und Widersprüche bearbeiten Für die Beurteilung und fachliche Begleitung von landschaftspflegerischen Begleitplänen zuständig sein und Möglichkeiten zur Eingriffsminimierung prüfen Stellungnahmen im Rahmen von Genehmigungs-, Planfeststellungs- und Bußgeldverfahren fertigen Über Anträge auf Ausnahmegenehmigungen bzw. die Befreiung von naturschutzrechtlichen Bestimmungen entscheidenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in: Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung Landschaftsökologie, Naturschutz Forstwissenschaft, -wirtschaft Oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, mit vorgenannten Studium. Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen, die ein Hochschulstudium im Studienfach Geographie mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall in die Entgeltgruppe 10. Erfahrung. Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, die einen fachlichen Bezug zu dem oben dargestellten Aufgabengebiet aufweist (Nachweis ist erforderlich, bitte mit einreichen) Fachlichkeit. Erfahrungen mit der Fachsoftware GIS - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Führerschein . Führerschein Klasse B. Sie können technische Zusammenhänge beurteilen und alternative technische Lösungen bewerten. Darüber hinaus haben Sie eine gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit und verfügen über ein sehr hohes ökologisches Verständnis.
02.05.2025Förde SparkasseKielQualifizierte Sachbearbeitung im Versicherungsservice der DLS GmbH (m/w/d)Aufgaben:Du bist telefonische/r Ansprechpartner:in für unsere Privatkund:innen und unsere Verbundpartner bei allen versicherungsrelevanten Themen und wickelst die Aufgaben eigenverantwortlich ab. Du bietest unseren Kolleg:innen im Markt eine zentrale Unterstützung durch dein kompetentes Versicherungswissen. Die fallabschließende Bearbeitung im qualifizierten Versicherungsgeschäft gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie das Erstellen von Sonderlösungen im Versicherungsbereich. Du analysierst die Versicherungsbestände unserer Kund:innen und erstellst optimierte Lösungsvorschläge. Du organisierst und koordinierst Bestandsaktionen.Qualifikationen:Du verfügst über eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen oder zur/zum Bankkauffrau/-mann mit guten Kenntnissen zum Thema Versicherungen. Du bist belastbar, engagiert und leistungsorientiert. Eigenintiative und die Fähigkeit selbständig zu planen und zu organisieren setzen wir ebenso voraus wie ein sehr gutes Kontakt- und Kommunikationsverhalten. Du bringst ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Personen- und Kompositversicherungen mit. Idealerweise verfügst du bereits über gute Kenntnisse im Bereich der Schadenregulierung. Kenntnisse der Verbundorganisation und deren Verbundpartner sind von Vorteil. Du verfügst über eine hohe Affinität für digitale Anwendungen und Angeborte und gehst sicher damit um. Du hast Interesse an neuen Entwicklungen, Digitalisierung, Technologien & Trends.
02.05.2025MIAS GmbHEching bei MünchenSchulungsexperte / Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Durchführung von Supervisor-Wartungen und Schulungen beim Kunden (Planung, Angebotslegung und Durchführung) Bedarfsanalyse von Serviceleistungen und Schulungen vor der Erstwartung von Neugeräten Technische Übergabe und Schulung am Gerät bei Inbetriebnahme von Retrofit-Projekten Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Erarbeitung von Schulungsunterlagen und Präsentationen (Medienauswahl, Didaktik, Auswahl technischer Hilfsmittel usw.) Erarbeitung und Dokumentation von standardisierten Arbeits- und Service-Abläufen Technische Beratung und Verkauf von Trainings, Supervisor-Wartungen und Ersatzteilempfehlungen in Verbindung mit Schulungen inklusive Erstellung von Kalkulationen, Angeboten und Aufträgen Internationale Schulung von Kunden, Generalunternehmern, Integratoren, MIAS-Servicetechnikern und Subunternehmern Servicetechniker-Noteinsätze (max. 20 %)Qualifikationen:Eine abgeschlossene technische Ausbildung mit nachfolgender Ausbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinen- oder Anlagenbau oder ein vergleichbares technisches Studium; Quereinsteiger (m/w/d) mit Praxiserfahrung als Servicetechniker (m/w/d) und entsprechender Weiterbildung möglich Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Intralogistik bzw. im Maschinenbau Kenntnisse über mechanische, elektrische und elektronische Bauteile / Komponenten Kaufmännische Grundkenntnisse Gute Beherrschung der gängigen Office-Programme; gekonnter Umgang mit ERP-Systemen (Proalpha) ist von Vorteil Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weltweit hohe Reisebereitschaft Sprachgewandtheit bzw. gute Kommunikations-Skills Überzeugungsfähigkeit und Verkaufsgeschick Interkulturelle Kompetenz Hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung
02.05.2025über etec Consult GmbHdeutschlandweit, Home-OfficeVice President (m/w/d) Produktmanagement & Innovation - Mitglied des Management-TeamsAufgaben:Strategische und operative Verantwortung für mehrere Produktlinien mit einem Umsatz von >100 Mio. Euro Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams Konzeption und Umsetzung der globalen Produkt-Roadmap mit Fokus auf Themen wie KI, Cybersicherheit, Edge Computing und softwaregetriebene Innovationen Analyse bestehender und neuer Märkte sowie aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse Aufbau eines Innovationslabs zur Förderung kundenorientierter Innovation & gemeinsamer Co-Creation Teil des Managementteams in der DivisionQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Führungserfahrung in marktorientierten Positionen wie z. B. Produktmanagement, Business Development, Portfolio- oder Innovationsmanagement Gutes Knowhow im Bereich Industrielle Netzwerktechnik und Operational Technology Charismatische Führungspersönlichkeit mit technischer Affinität, interkultureller Kompetenz und konzeptioneller Stärke Homeoffice in Deutschland oder einem Nachbarland Internationale Reisebereitschaft insbesondere nach Schweden
02.05.2025THOST Projektmanagement GmbHNürnberg, Hannover, Berlin, Kiel, Lübeck, JenaIngenieur*in / Architekt*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn)Aufgaben:Projektmanagement / Projektsteuerung in Infrastrukturprojekten wie Kabeltiefbau, Bahnanlagen oder Flughäfen Koordination und Führung von Planungs- oder Ausführungsteams Baukoordination von Streckenbaustellen Ablaufplanung und Terminplanung Koordination von Genehmigungsverfahren, Planfeststellungsverfahren Perspektivisch die Übernahme von Teilprojektleiteraufgaben in GroßprojektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen oder -management, Geotechnik, Architektur, Elektrotechnik, Infrastrukturmanagement, Verkehrsingenieurwesen) und ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten Erste Berufserfahrung in Infrastrukturprojekten Erfahrung in Planung von Streckenbauwerken (z. B. Leitungsbau, Kabeltrassen, Bahnstrecken, Bundesautobahnen) Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, Geoinformationssysteme)
02.05.2025THOST Projektmanagement GmbHNürnberg, Göttingen, Würzburg, Dresden, KielIngenieur*in / Architekt*in (m/w/d) im Projektmanagement für Bauprojekte und StandortentwicklungAufgaben:Projektmanagement / Projektleitung von Großprojekten (z. B. Bildungs-, Funktionsbauten, medizinische Einrichtungen) Mitverantwortung bei der Entwicklung und beim Aufbau eines zukunftsfähigen Standortes Aufbau und Führung eines eigenen Teams, auch im Shared-Leadership-Modell möglich Strategische Beratung und Entwicklung von Konzepten und Lösungen zur Projektrealisierung Übernahme der Verantwortung für Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Ausführungsleistungen Vertrags- und Risikomanagement terminkritischer BauprojekteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Bereiche Bauingenieurwesen, Baumanagement, Architektur) sowie wirtschaftliches Verständnis Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in anspruchsvollen Kundenprojekten Mehrjährige Berufserfahrung als Ingenieur*in in Bauprojekten Professioneller Umgang mit MS Office inkl. MS Project Kenntnisse in HOAI, VOB
02.05.2025SVA System Vertrieb Alexander GmbHdeutschlandweitDatenbankadministrator / Database Administrator - Oracle / SQL (m/w/d)Aufgaben:Installation und Administration von Oracle- und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken Backup und Recovery der Oracle und Microsoft-SQL-Server-Datenbanken Monitoring und Performanceanalysen Übernahme regelmäßiger Wartungsarbeiten (Patches, Updates) Troubleshooting im Second- und Third-Level im Bereich Oracle- und Microsoft-SQL-Server Incident-, Change- und Problemmanagement Mitwirkung an Rufbereitschaften Das klingt spannend, Sie hatten vielleicht im Studium oder in der Ausbildung schon erste Berührungspunkte mit dem Thema relationale Datenbanken aber das nötige Handwerkszeug fehlt noch? Dann lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten bei SVA sprechen, damit Sie bei uns an realen Projekten Ihr Wissen anwenden und sich als Spezialist (m/w/d) im Bereich Datenbanken entwickeln können.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung - z. B. zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse oder Systemintegration (m/w/d) - oder ein abgeschlossenes Studium, z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering - oder auch Quereinsteiger (m/w/d) mit entsprechenden Fachkenntnissen sind herzlich willkommen Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken ab der Version 11g, sowohl klassische Architektur als auch Multi-Tenant Gute Kenntnisse in den folgenden Bereichen: Oracle Recovery Manager (Backup, Recovery, Duplicate) Oracle-Hochverfügbarkeitslösungen wie Data Guard oder Real Application Cluster Erweiterte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-SQL-Server ab der Version 2012 (Standalone Instanzen, Always On Failover Clustern und Always on Availability Groups) Routinierten Umgang mit Linux und Windows Wünschenswert ist (Basis-)Wissen in einem oder mehreren der folgenden Themen: Monitoring (Check_MK / Nagios), Oracle Enterprise Manager, Windows Failover Clusteroder IBM Db2 Erfahrungen im Umgang mit der ISO 27001 und einschlägigen Zertifizierungsprozessen Freude an der Arbeit im Team und eine starke Serviceorientierung Selbstständige, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise sowie Motivation zur stetigen Weiterbildung Gute Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder besser) zur Kommunikation mit unseren deutschsprachigen Kunden
02.05.2025THOST Projektmanagement GmbHNürnberg, Würzburg, Hannover, Berlin, KielConsultant (m/w/d) im Projektmanagement der EnergiewendeAufgaben:Planen und Steuern von Kundenprojekten im Bereich Energietechnik & E-Technik Beraten und Begleiten unserer Kunden vor Ort Technische Koordination Steuern von Lieferanten und Dienstleistern Risiko- und Stakeholdermanagement Terminplanung Dokumenten- und Qualitätsmanagement Vertragsmanagement & NachtragswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Master oder Diplom) Studium des Ingenieurwesens bzw. Wirtschaftsingenieurwesens Berufserfahrung als Ingenieur*in in der Termin- und Kostensteuerung wünschenswert EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, SAP) Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken sowie Kommunikationsstärke und Teamgeist Verhandlungssichere Deutsch- (C1-C2) und gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemsoftware, wie z. B. QGIS oder ArcGIS wünschenswert
02.05.2025LAVIS engineering GmbHKiel, OberhausenSchweißfachingenieure (m/w/d)Aufgaben:Projektabwicklung Fertigungs- und Bauüberwachung im Raum Rhein-Ruhr bzw. Schleswig-Holstein /HamburgQualifikationen:Abgeschlossene Ingenieurausbildung im Bauwesen Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise Wünschenswert: Qualifizierung zum Beschichtungsinspektor
02.05.2025CIDEON Software & Services GmbH & Co. KGdeutschlandweitTechniker / (Bau)Ingenieur (m/w/d) als Consultant / AEC BIMAufgaben:Aktive und proaktive Begleitung bei Projekten sowie Produkt- und Lösungspräsentation einzelner Themen und einer Gesamtlösungen (Big Picture) bei unseren Kunden Umsetzung von Kundenprojekten Durchführung kundenspezifischer Schulungen der Software und Lösungen sowie interner Trainings Identifikation neuer ThemenQualifikationen:Abgeschlossene Berufs-/Technikerausbildung oder Studium im Bereich der Baubranche oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich AEC/BIM und/oder Autodesk Kontext (Inventor, Revit (gerne inkl. Dynamo), Autodesk Construction Cloud, LiNear oder SOLAR-COMPUTER etc.) Didaktische Fähigkeiten, um komplizierte und technische Sachverhalte gut zu vermitteln Engagiert, kommunikationsstark, sowie ein verbindliches Auftreten und Erfahrung im Kundenumgang Affinität zur Programmierung wünschenswert Interesse und Begeisterung an neuen Themen Proaktivität, Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft (ca. 25%)
02.05.2025CONDOK GmbHKielLinux Systemadministrator (m/w/d) mit DevOps-PerspektiveAufgaben:Als Linux Systemadministrator (m/w/d) mit DevOps-Perspektive sind Sie verantwortlich für klassische Aufgaben eines IT-Administrators im Linux-Umfeld, wie den Betrieb, Support und das das Troubleshooting unserer Kunden- und Entwicklungsumgebungen. Neben dem Tagesgeschäft helfen Sie bei reaktiven Aufgaben und bei der Implementierung neuer Systeme und stellen so einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Mit DevOps-Perspektive blicken Sie über den Tellerrand hinaus und helfen uns nicht nur dabei, den Betrieb sicherzustellen, sondern diesen in nächsten Schritten auch zu stabilisieren und automatisieren. Neuentwicklung, Konfiguration und Betrieb von IT-Systemen unserer webbasierten Software Implementierung branchenspezifischer Sicherheitsstandards Wartung und Monitoring von Systemen sowie Fehleranalyse und -behebungQualifikationen:Wichtig ist uns, dass Sie selbstständig und lösungsorientiert an Probleme herangehen, offen für Kommunikation und Austausch sind, Freude und Spaß an neuen Technologien haben und gut in unser Team passen. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker für Systemintegration oder Informatikstudium) Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration von Linux-Systemen, bevorzugt im Bereich von Enterprise-Softwaresystemen Erste Erfahrung mit Ansible, Docker, Kubernetes oder CI/CD ist wünschenswert
02.05.2025Flachdach-Solar GmbHdeutschlandweitElektromeister / Bauleitung AC (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung und Begleitung spannender Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Anlageninstallation Schnittstelle zwischen Kunden, Büro und Baustelle - Koordination aller relevanten Abteilungen und Aufgaben Steuerung unseres Montage-Teams sowie Durchführung von Unterweisungen und Sicherstellung der Sicherheit Überwachung und Verantwortung des Projekt-Budgets Organisation und Kontrolle der Logistik auf den BaustellenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektromeister Führerschein der Klasse B Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Praxiserfahrung im Bereich Photovoltaik (von Vorteil, aber kein Muss) Sicheres und freundliches Auftreten Gute Kenntnisse im Umgang mit PC, Netzwerken und gängigen Office-Programmen Reisebereitschaft für mehrtägige Arbeitseinsätze deutschlandweit
02.05.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGGujarat (Indien)Co-Director Joint Venture India (m/f/d)Aufgaben:Representation of Grimme's interests as 50% partner in the Indian joint venture Shaktiman-Grimme Creation of long-term strategies and derivation of targets Monitoring operational performance using KPIs and initiating measures in the event of deviations Monitoring of the market and promotion of marketing and sales activities Identifying potential savings in production and supply chain to ensure competitivenessQualifikationen:Several years of experience in strategic sales, manufacturing processes and supply chain optimization in India Bachelor or Master degree in Business Economics, Agricultural Engineering, or a related technical field Experienced in inspiring and guiding people and teams through collaboration, partnership, and communication rather than formal authority Strong intercultural competence and ability to navigate Indo-German business dynamics Native speaker of Hindi is a must. Business fluent in English Willingness to be based in India or travel regularly to and from Germany
02.05.2025IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH)KielProjektleiter:in (m|w|d)Aufgaben:Impulsgeber für die Umsetzung einer langfristigen Digitalstrategie Initiator konkreter Maßnahmen, Produkte und Formate Kenner und Vermittler der aktuellen gesetzlichen Anforderungen Coach, Förderer und Netzwerker für Kommunen für eine digitale Transformation Eigenständige Leitung von Projekten, insbesondere im Kontext der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (z.B. des Onlinezugangsgesetzes (OZG)), Koordinierung und Abstimmung der Projekte zwischen den beteiligten Kommunen, den Kommunalen Landesverbänden, der Landesverwaltung und technischen Dienstleistern, Vertretung des Projektes in verschiedenen Gremien und ArbeitsgruppenQualifikationen:Als aufgeschlossene, digitalisierungsaffine Persönlichkeit, die sich gerne in neue Themen einarbeitet und ebenso kommunikationsstark wie souverän auftritt, denken und handeln Sie engagiert, zielorientiert und gerne eigenverantwortlich. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste alternativ Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, ergänzt durch den Angestelltenlehrgang II oder durch einen Bachelorabschluss oder Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium (mind. Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Leitung von IT- oder Organisationsprojekten (vorzugsweise im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung), Nachweisliche Erfahrung im agilen Projekt- und Anforderungsmanagement, Eigenverantwortliche, verlässliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Sehr gute Kommunikations- und Präsentationskompetenz, Deutschniveau C1 Fähigkeiten und Kenntnisse, die uns wichtig und für Ihre Tätigkeit wünschenswert sind: Sie bringen idealerweise kommunale Verwaltungserfahrungen mit, Sie sind eine IT-affine Person mit Interesse an neuen Technologien und IT-Architekturen, Sie verfügen über Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Sie sind ein Teamplayer, Sie sind kritik- und konfliktfähig, Sie kennen Prozessanalysenmethoden und -modellierung, Sie zeigen Bereitschaft zur stetigen Fort- und Weiterbildung
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat in der Informationstechnik (m/w/d)Aufgaben:Wir gestalten die digitale Sicherheit Deutschlands! Als Soldatin oder Soldat in der Informationstechnik trägst du zur digitalen Transformation der Bundeswehr bei. Während deiner Ausbildung spezialisierst du dich auf Systemadministration, Netzwerkadministration, IT-Sicherheit oder Satellitenkommunikation. Je nach Fachgebiet sorgst du für den reibungslosen Datenaustausch, den Betrieb hochsicherer Serversysteme oder den Netzwerkbetrieb im Inland und im Einsatz. In diesem zukunftsorientierten Bereich erwarten dich hervorragende Qualifizierungschancen. Die vielfältigen Aufgaben bieten dir wertvolle praktische Erfahrungen sowie fundierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. ...als Mannschaftssoldat: Du wirkst beim Einrichten und Betreiben von IT-Systemen mit. Du unterstützt den Aufbau und Betrieb der Satellitenkommunikation in der Bundeswehr. Du nimmst IT-Systeme in Betrieb, stellst technische Geräteparameter sowie Betriebsarten ein und bedienst diese einschließlich aller Zusatzgeräte. Du trägst zur IT-Sicherheit bei und kümmerst dich um die Nutzerbetreuung. ...als Feldwebel: Du prüfst und bewertest die Einrichtung, Wartung und Sicherheit von IT-Systemen in der Bundeswehr. Du überwachst die Nutzung der von dir bereitgestellten IT-Anteile und bist Ansprechstelle für die Nutzerinnen und Nutzer. Du administrierst Server, Serverplattformen, Clients sowie Anwendungen und verwaltest Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. Du implementierst Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der Integrität und Vertraulichkeit von Informationen.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrMecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-HolsteinSoldatin / Soldat für Elektrotechnik der Marine (m/w/d)Aufgaben:Die Marine: Sicherheit zur See. Weltweit. Du hast Lust auf eine Karriere voller Technik und Verantwortung? Du interessierst dich insbesondere für die Funktionsweisen elektrotechnischer Geräte und Anlagen? Dann bist du hier genau richtig! Die Marine sucht dich und bildet dich zur Expertin oder zum Experten für Elektrotechnik aus. An Bord unserer Schiffe und Boote bist du maßgeblich daran beteiligt, dass diese unter Volldampf fahren! Dein Job umfasst die Überwachung und Reparatur der gesamten Elektrik an Bord - dem Herzstück aller technischen Abläufe. Ohne dich blieben die Maschinen still, die Waffensysteme funktionslos und die Navigation blind. Bring deine Zukunft auf Kurs und setze die Marine unter Strom! DEINE AUFGABEN ...als Mannschaftssoldat: Du arbeitest im Team an Elektromotoren und Elektrogeneratoren und sorgst dafür, dass der Anlagenbetrieb fehlerfrei bleibt. Du bedienst Schalttafeln, Hilfsaggregate und Regelanlagen. Du unterstützt die Betriebsüberwachung im See- und Hafenbetrieb. Du nimmst als Teil eines Teams Anlagen in Betrieb oder reparierst sie. Du leitest bei Bränden und Lecks sofort Maßnahmen ein und lernst, die erforderlichen Geräte und Mittel sicher zu handhaben. ...als Feldwebel: Du hast eine leitende Funktion innerhalb des Abschnitts Schiffselektrotechnik und arbeitest an spannungsführenden Anlagen. Du bedienst, überwachst und wartest die Energieerzeugungs- und Verteilungsanlagen. Du beherrschst die Suche nach elektrischen Fehlern und beseitigst diese. Du koordinierst die Materialerhaltung und achtest dabei auf die Betriebsschutz- und Sicherheitsbestimmungen. Du lässt Anlagen und Geräte in Betrieb nehmen und regelst den störungsfreien Einsatz.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Soldatin / Soldat der Artillerietruppe (m/w/d) 2025-05-02 Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrBaden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-PfalzSoldatin / Soldat der Artillerietruppe (m/w/d)Aufgaben:Das Heer. Profis am Boden. Als Angehörige bzw. Angehöriger der Artillerietruppe bist du die Spezialistin bzw. der Spezialist für den Einsatz von großkalibrigen und hochmodernen Waffensystemen wie z. B. der Panzerhaubitze 2000 oder dem Raketenwerfer MARS. Du bedienst technisch komplexe Feuerleitanlagen, Aufklärungs- und Waffensysteme. Du berechnest Flugbahnen von Raketen und Geschossen. Dein Wissen vermittelst du jungen Kameradinnen und Kameraden in der Ausbildung und führst sie im Einsatz. ...als Mannschaftssoldat: Du bedienst die Geschütze für Kettenfahrzeuge. Du berätst Vorgesetzte in Fachthemen der Artillerie. Du stellst die Munitionsversorgung sicher. Du erhebst Wetterdaten mit Radiosonden und Wetterballons. ...als Feldwebel: Du führst das Gefechtsfahrzeug und die Besatzung. Du führst die militärische und spezielle Ausbildung der anvertrauten Soldatinnen und Soldaten durch. Du unterstützt die Koordination der Kampftruppe. Du planst und bewirtschaftest das Material des eigenen Bereichs.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrMecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-HolsteinSoldatin / Soldat für den Waffeneinsatz der Marine (m/w/d)Aufgaben:...als Mannschaftssoldat: Du analysierst die erfassten Signale, ordnest sie den aussendenden Geräten und Anlagen zu und dokumentierst sie. Du unterstützt bei der sensorgestützten Unterwasser- und Überwasserlagebilderstellung. Du bedienst verschiedene Anlagen, wie z.B. Sonaranlagen, Radaranlagen und Anlagen für den Elektronischen Kampf. Du unterstützt die Vorbereitungen zum Einsatz einer Unterwasserdrohne für die Sonarortung. ...als Feldwebel: Du wirst auf Schiffen und Booten oder in Helikoptern und Flugzeugen der Marine eingesetzt. Du organisierst und koordinierst den reibungslosen Ablauf in der Operationszentrale oder im Lagezimmer. Du überwachst die See- und Luftlagebilderstellung und bereitest in der Operationszentrale Informationen auf, die für Entscheidungen deiner Führungskräfte erforderlich sind. Du bedienst und überwachst die Radaranlagen und Überwasserwaffensysteme und warnst vor möglichen Gefahren oder Gegnern.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat der Logistiktruppe (m/w/d)Aufgaben:...als Mannschaftssoldat: Du lernst, welche Aufgaben die Basis- und Einsatzlogistik der Bundeswehr erfüllt und wie sie organisiert ist. Du sorgst für ausreichende Vorräte. Du bewirtschaftest Versorgungsgüter aller Art. Du überwachst die ordnungsgemäße Lagerung von Material ...als Feldwebel: Du steuerst und überwachst die Materialflüsse, indem du das Buchungsgeschäft in den Aufgabenbereichen Nachweis, Disposition, Lagerung und Materialüberwachung von Versorgungsgütern aller Art, einschließlich der Datenanalysen, durchführst. Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Fehlteillisten, Werknummernverzeichnissen und Zubehörlisten. Dazu wendest du Verfahren der Bestands- und Bedarfsdisposition an. Du führst fachliche und militärische Aus- und Weiterbildungen des dir unterstellten Personals durch und trägst Verantwortung. Du organisierst Instandsetzungsprozesse und den Materialrücklauf von Austauschteilen.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitFreiwilliger WehrdienstAufgaben:Organisationstalent beweisen. Medizinische Maßnahmen unterstützen. Du kümmerst dich um die Einsatzbereitschaft medizintechnischer Geräte wie etwa Defibrillatoren, Überwachungsmonitore und Beatmungsgeräte für Patientinnen und Patienten. Mit deinem Fachwissen bist du Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für medizinisches Personal, wenn es um die Inbetriebnahme und Wartung der Geräte sowie um die Personaleinarbeitung geht. Dafür bringst du Technikaffinität, Organisationstalent sowie medizinisches Interesse als Schlüsselqualifikationen in diesem Beruf ein. Du bist Ansprechpartner für Anwender und Anwenderinnen von medizinischem Gerät. Du führst Sicherheits- und messtechnische Kontrollen durch. Du stellst den Datentransfer bei Diagnostik und Therapie sicher. Du bedienst medizinisch-technische Einrichtungen und die dazugehörige Software.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrbundesweitSoldatin / Soldat für Informationsanalyse und militärische Sicherheit (m/w/d)Aufgaben:Wir gestalten die digitale Sicherheit Deutschlands! Du bist verantwortlich für die Beurteilung und Bewertung bereitgestellter Informationen mithilfe modernster Analyseverfahren und -methoden zur Einordnung in ein zentrales nachrichtendienstliches Lagebild und erstellst umfassende Lagebilder, um krisenhafte Entwicklungen der Sicherheitslage in anderen Staaten frühzeitig zu erkennen. Mit deinen analytischen Fähigkeiten ordnest du gewonnene Aufklärungsergebnisse in ein Gesamtlagebild ein und sorgst somit für die Sicherheit und Effektivität militärischer Operationen und Anlagen. Im Bereich der militärischen Sicherheit trägst du zur Abwehr und Schutz der Bundeswehr im In- und Ausland gegen Angriffe sicherheitsgefährdender Kräfte bei. Mögliche Spezialisierungen sind: Lagebearbeitung und Analyse, Informationsbedarfs- und Aufklärungsmanagement, Abschirmung, Absicherung und Geheimschutz. ...als Feldwebel: Du unterstützt bei der Erstellung von Einsatzszenarien und Berichterstattungen im nationalen und internationalen Rahmen und führst operative Einsätze der Aufklärung mit Sensortechnik oder Gesprächsaufklärung durch. Du gewinnst Informationen mithilfe modernster Analyseverfahren und -methoden und trägst dazu bei, Einrichtungen der Bundeswehr vor Spionage- und Sabotageversuchen zu schützen und militärische Operationen zu unterstützen. Du schaffst die Grundlagen für einen umfassenden Überblick der politischen und militärischen Führung über die Lage in anderen Staaten und weist somit frühzeitig auf krisenhafte Entwicklungen hin.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrdeutschlandweitFachkrankenpflegerin / Fachkrankenpfleger (m/w/d)Aufgaben:...als Feldwebel: Du arbeitest je nach Fachrichtung auf verschiedenen Stationen in einem Bundeswehrkrankenhaus z. B. in den Abteilungen Anästhesie-/Intensivpflege, Psychiatrie oder Operations-/Endoskopiedienst, Onkologie oder Hygiene. Du unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Anästhesien. Du übernimmst eigenverantwortlich die Pflegeprozesse bei Intensivpatienten oder in der jeweiligen Fachrichtung. Du überwachst den Hygienestatus in pflegerischen, diagnostischen, therapeutischen und versorgungstechnischen Bereichen des Krankenhauses.Qualifikationen:Sanitätsdienst. In guten Händen. Überall! Als Fachkrankenpflegerin bzw. Fachkrankenpfleger bestimmt die Fachrichtung deinen Einsatzort, z. B. im Operationsdienst oder in der Anästhesie- und Intensivpflege. Du bereitest Patienten vor, assistierst Ärzten, planst Abläufe und betreust Patienten nach Eingriffen. Wichtige Eigenschaften sind Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein, sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise. Besonders bei Operationen ist Empathie wichtig, um den Patienten etwaige Angst zu nehmen. Zudem ist eine hohe psychische und physische Belastbarkeit erforderlich, da der Beruf körperlich und seelisch anspruchsvoll ist. Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
02.05.2025Bundesamt für das Personalmanagement der BundeswehrSchleswig-HolsteinSoldatin / Soldat im Flugabwehrraketendienst (m/w/d)Aufgaben:Die Luftverteidigung der Bundeswehr! Als Soldatin bzw. Soldat des Flugabwehrraketendienstes bedienst du hochwertige und komplexe Raketensysteme und Lenkflugkörper und sorgst für die Sicherheit bei Übungen und im Einsatz. Mit deiner Arbeit unterstützt du in stationären oder verlegbaren Gefechtsständen die Absicherung gegen Bedrohungen aus der Luft. Du sorgst mit deinem Team für die Einsatzfähigkeit des Waffensystems. Mit deiner Fachexpertise und deiner Leistungsbereitschaft sorgst du mit dafür, dass Aufträge der Bundeswehr zuverlässig erfüllt werden können. ...als Mannschaftssoldat: Du wirst in den Flugabwehrraketen-Strukturen »FlaRak« geschult. Du stellst im Verlauf deiner Tätigkeit selbstständig die Einsatzbereitschaft von Fernmeldesystemen der Flugabwehrraketen her und erhältst sie dauerhaft. Du sorgst für die kontinuierliche IT-Sicherheit. Du beteiligst dich an der Fernmeldeerkundung des Erkundungstrupps. ...als Feldwebel: Du arbeitest an Systemen wie Patriot, IRIS-T SLM, Flugabwehrsystem oder Arrow Weapon System, um Angriffe aus der Luft mit Raketen abzuwehren. Du führst einen Abschusstrupp der Flugabwehrraketentruppe. Du führst mit den dir unterstellten Flugabwehrraketensoldatinnen und -soldaten Überprüfungen und Pflegearbeiten am Waffensystem durch. Du erkundest Aufstellflächen und positionierst Waffensysteme. Du behebst Störungen und führst Wartung und Instandhaltung durch.Qualifikationen:Du besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und bist mindestens 18 Jahre alt (17 Jahre mit Einverständnis der bzw. des Sorgeberechtigten). Du hast für die Laufbahn der Mannschaften die Mindestschulzeit abgeschlossen. Du verfügst für die Laufbahn der Feldwebel über einen Realschulabschluss. Alternativ hast du die Hauptschule und eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.
01.05.2025KIRINUS Health GmbHGräfelfingFacharzt für Psychiatrie (m/w/d) in der Telemedizin (ortsunabhängig)Aufgaben:Telemedizinische Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen Ihre Vorteile in der Telemedizin Flexible selbstbestimmte Einsatzzeiten (freie Auswahl aus Tag / Nacht / Sprechstunde / Bereitschaft) Ortsunabhängiges Arbeiten: Sie entscheiden, ob Sie in der Praxis oder von zuhause aus arbeiten Aushängeschild Telemedizin: bauen Sie einen Erfahrungsvorsprung aus Berufsausübung in allen Lebenslagen: kurz vor dem Ruhestand, mitten in der Praxisgründung oder in ElternzeitQualifikationen:Abgeschlossene Facharztanerkennung im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Teamgeist Persönliches Engagement und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
01.05.2025ADAC Luftrettung gGmbHNorddeutschlandRegionalbeauftragter Luftrettung & Einsatzkommunikation (w/m/d) Region NordAufgaben:Als Regionalbeauftragter Luftrettung & Einsatzkommunikation (w/m/d) Region Nord für den Rettungsdienst und der Einsatzkommunikation prägst Du die Zukunft der Luftrettung im Norden. In dieser vielseitigen Position arbeitest Du eng mit Leitstellen und Rettungsdiensten zusammen, entwickelst operative Strategien und trägst maßgeblich zur Qualität der notfallmedizinischen Versorgung in der Region bei. Du bist die verbindende Schnittstelle zwischen Luftrettungsstationen und Einsatzstellen und gestaltest die Einsatzkommunikation aktiv mit.Wenn Du über fundierte rettungsdienstliche Kenntnisse und Kommunikationsstärke verfügst und in Deiner Region etwas bewegen möchten, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Rettungsdienstliche Zusammenarbeit - Du bist für die Erstellung von Reports zu Einsatzaufkommen und geographischer Verteilung zuständig. Zudem optimierst Du die operative und strategische Zusammenarbeit mit Leitstellen sowie regionalen und präklinischen Partnern. Die Durchführung von Evaluierungen zur Kundenzufriedenheit (v. a. Leitstellen) gehört ebenfalls in Deinen Bereich. Schulungen und Fortbildungen - Du führst regionale und überregionale Vorträge zur Aus- und Fortbildung für Rettungsdienstpersonal und Partnerorganisationen durch. Sicherstellung der operativen Einsatzkommunikation mit den Leitstellen - Du bist Ansprechpartner (w/m/d) für Leitstellen und Luftrettungsstationen bei Digitalfunkfragen sowie bei der Erweiterung von Alarmierungsfunktionen. Du pflegst den Aufbau von Kontakten zu verantwortlichen Stellen im Bereich BOS-Funk. Du fungierst als fachlicher Ansprechpartner für Rescuetrack. Gremienarbeit und Marktbeobachtung - Engagierte Mitwirkung in relevanten Verbänden, Gremien und Arbeitsgruppen zur Stärkung unserer Interessen und zur Förderung des Austauschs. Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Beobachtung und fundierte Analyse der Marktsituation, inklusive detaillierter Konkurrenzanalysen. Teilnahme an Veranstaltungen und Messen mit Hubschraubern - Du organisierst eigenständig die Einleitung und Begleitung des Prüfungsprozesses zur Teilnahme an Veranstaltungen. Du beurteilst und bewertest die für den formellen Demo-Prozess sowie Teilnahme an ausgewählten Events und Messen. Projektmanagement - Du wirkst bei der Leitung von Projekten nach Rücksprache mit.Qualifikationen:Die Theorie sitzt - Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten oder zum Notfallsanitäter (w/m/d). Berufserfahrung - Du bringst mehrere Jahre wertvolle Berufserfahrung im operativen Luftrettungsdienst mit - alternativ im bodengebundenen Rettungsdienst (ca. 3 Jahre). Wünschenswert ist es, wenn Du zusätzlich über Erfahrung als Leitstellendisponent oder als Systemadministrator (w/m/d) im Bereich Leitstellen verfügst. Know-how - Du kannst fundierte Kenntnisse der operativen und rechtlichen Rahmenbedingungen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr vorweisen. Zudem hast Du Wissen über Strukturen und Prozessen von Integrierten-/Rettungsleitstellen. Idealerweise bringst Du eine regionale Verankerung in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern mit. Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder in der rettungsdienstlichen Gremienarbeit ist von Vorteil. Sprachkenntnisse - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau) setzen wir voraus. Was Dein Profil abrundet - Du bist in Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B mit entsprechender Fahrpraxis (PKW). Du hast eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe soziale Kompetenz. Zusätzlich zeichnest Du Dich durch sehr gute Selbstorganisation und ein effizientes Zeitmanagement aus und bringst Reisebereitschaft mit, sowohl in der Region als auch nach München.
Außendienstmitarbeiter als Objektberater / Sales Manager (m/w/d) 2025-05-01 PCT PERFORMANCE CHEMICALS GMBH Ostdeutschland, Norddeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern
01.05.2025PCT PERFORMANCE CHEMICALS GMBHOstdeutschland, Norddeutschland, Hessen, Rheinland-Pfalz, BayernAußendienstmitarbeiter als Objektberater / Sales Manager (m/w/d)Aufgaben:Neukundenakquise von Generalunternehmern, Bauträgern und Architekten Aufbau und Pflege eines festen Kundenstamms von Auftraggebern Organisation und Durchführung von Schulungen und Kundenveranstaltungen Strategieentwicklung zur Gewährleistung einer gezielten und einheitlichen BetreuungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen oder wirtschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise im Außendienst. Hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative und ausgezeichnetes organisatorisches Geschick. Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau). Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und hohe Flexibilität. Kommunikative Persönlichkeit mit nachweisbaren Vertriebserfolgen und ausgeprägter Verhandlungssicherheit.
01.05.2025Tröger & Cie. AktiengesellschaftbundesweitProduktmanager im Aussendienst - vorbeugender Brandschutz (m/w/d)Aufgaben:Neukundengewinnung und Kundenpflege Kundenberatung und Bedarfsanalyse Netzwerkaufbau und -pflege Projektmanagement von der Angebotserstellung über die Vertragsverhandlungen bis zur Lieferung Selbständige Organisation der Kunden- und Akquisitionstermine Regelmäßiges Berichtswesen Reisetätigkeit mit nationalem SchwerpunktQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung oder Studium Berufserfahrung im Bauhaupt und/oder -nebengewerbe oder im Bereich von Bauprodukten Relevantes Netzwerk Technisches Verständnis und Beratungskompetenz Reisebereitschaft
01.05.2025CONDOK GmbHKielFachinformatiker / IT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Störungsbehebung und Erfassung von Tickets im Ticketsystem sowie deren Dokumentation Administration Backoffice, Verwaltung und Support der Server-Infrastruktur Überwachung und Support der IT-Infrastruktur Unterstützung bei Installation, Rollout und Inbetriebnahme von PCs, Notebooks, Telefonen und Druckern Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von IT-ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im First- oder Second-Level-Support Ein hoher Anspruch an die eigene Arbeitsqualität hinsichtlich der Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und Diensten Eigenständige, teamfähige und serviceorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsgeschick
01.05.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Kiel, Koblenz, WilhelmshavenTechnischer Redakteur Material Management / S2000M (w/m/d)Aufgaben:* Neuerstellung und Änderungsdienst an Technischer Dokumentation gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellen von Vorgaben zur Erstellung und Prüfung von Ersatzteildaten und BTK Datenmodulen sowie Abbildungen * Durchführung des Observierungsprozesses von Ersatzteildaten gem. ASD S2000M und DB Spec 2000M * Erstellung von Arbeitsanweisungen / Qualitätssicherungsplänen für Ersatzteildaten und Abbildungen * Zusammenarbeit mit internen (für Projekt und Technik zuständigen) Abteilungen und externen Auftraggebern (Projekt und Dokumentation) sowie Unterauftragnehmern * Weiterführung der projektspezifischen Datenbank im Rahmen der NachweisführungQualifikationen:* Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister * Mehrjährige, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Kenntnisse der militärischen Logistik in den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe, Marine bzw. einem Organisationsbereich von Vorteil * Fundierte Kenntnisse der ASD S2000M und DB S2000M * Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) * Erfahrung in der Neuerstellung bzw. dem Änderungsdienst von technischen Daten gemäß ASD S2000M und DB Spec 2000M mittels Redaktionssystemen (APART oder vgl.) * Grundkenntnisse in der SASPF Umgebung der Bundeswehr wünschenswert